HandballSG Schenkenzell/Schiltach erkämpft in Schlussphase glücklichen Punktgewinn

Eine gefühlte Niederlage war für Gastgeber TV Alpirsbach das 24:24 (15:13)-Unentschieden gegen den Tabellenzweiten SG Schenkenzell/Schiltach. Trotz des Punktgewinns ist das Team auf den vorletzten Tabellenplatz der Handball Landesliga Nord abgerutscht, da Kontrahent .TS Ottersweier mit 27:23 beim TV Wolfach siegte.

Auch vom Spielverlauf her war das Remis ein verschenkter Punkt. Dabei haben sich die Gastgeber das Ende selbst zuzuschreiben, da man beim Spielstand von 23:20 und in doppelter Überzahl nach zwei Zeitstrafen gegen die Gäste die Partie noch aus den Händen gab. Dazu wurde in dieser Phase unmotiviert geworfen, so dass der Nachbar ausgleichen konnte. Noch einmal ging der TV Alpirsbach mit 24:23 in Führung, doch der aus SG-Sicht überragende Yannik Bessei glich kurz vor Ende der Partie erneut aus.

Gegen die ohne Daniel Reich, Joel Schneider, Joachim Kipp und Hannes Gaiser antretenden Gäste bestimmten die Klosterstädter anfangs das Spiel. Gestützt auf den einmal mehr hervorragend haltenden Torwart Sven Wissmann, gelang es in einem munteren Spiel der TV Alpirsbach kurz vor Ende der ersten Hälfte seinen bis dahin herausgespielten Vorsprung auf 15:12 auszubauen. Die SG Schenkenzell/Schiltach hatte bis zu diesem Zeitpunkt teilweise klarste Tormöglichkeiten liegen gelassen und so die Einheimischen zu schnellen Gegenstößen eingeladen. Kurz vor dem Seitenwechsel erzielten die Gäste noch den Anschlusstreffer zum 15:13

Im zweiten Abschnitt sahen die Zuschauer in der Sulzberghalle zunächst einen ähnlichen Verlauf wie in der ersten Halbzeit, als Schenkenzell/Schiltach einen 2:0-Vorsprung egalisiert hatte. Diesmal stellte man beim 16:16 den Ausgleich wieder her.

Dann aber kam der TV Alpirsbach auch dank der starken Rückraumspieler Matthias Süßer und Yannik Waller wieder auf. Technische Fehler und schwaches Wurfverhalten prägten nun den Auftritt der Gäste, so dass der TV Alpirsbach bis zum 20:16 davonziehen konnte.

Trainer Werner Kaufmann stellte in dieser Phase seine Abwehr um. Süßer und Waller wurden in Manndeckung genommen, was beim TV Alpirsbach zunächst Wirkung zeigte. Nach dem 20:19 besann sich der TV Alpirsbach zwischenzeitlich wieder auf seine Stärken, letztlich aber ohne das gewünschte Resultat.