Reinhard Geiser wird neuer Erster Landesbeamter im Landratsamt Freudenstadt. Foto: Innenministerium Foto: Schwarzwälder-Bote

Nachfolger von Klaus-Ulrich Röber benannt

Kreis Freudenstadt. Regierungsdirektor Reinhard Geiser vom Innenministerium Baden-Württemberg wird am 1. September neuer Erster Landesbeamter und stellvertretender Landrat beim Landratsamt Freudenstadt. Er ist Nachfolger von Klaus-Ulrich Röber, der Ende August in den Ruhestand tritt. Das teilte Innenminister Reinhold Gall gestern in Stuttgart mit.

Mit Landrat Klaus Michael Rückert sei er der Auffassung, dass Reinhard Geiser mit seiner Persönlichkeit und seiner Verwaltungserfahrung, die er in unterschiedlichen Funktionen und Behörden gesammelt habe, optimale Voraussetzungen für die neue Aufgabe mitbringe.

Reinhard Geiser studierte an der Universität Tübingen Rechtswissenschaften. Nach seinem Referendariat beim Landgericht Rottweil war er zunächst einige Zeit als Rechtsanwalt tätig, bevor er in die Innenverwaltung des Landes eintrat. Seine Laufbahn im öffentlichen Dienst begann er im Mai 2007 beim Landratsamt Freudenstadt. 2011 wechselte er zur Justiz, 2013 zum Regierungspräsidium Stuttgart und 2014 zum Innenministerium. Dort ist er für Organisationsfragen im Korruptions- und Sponsoringbereich, für die Reformierung des Beurteilungswesens und für Fragen der Chancengleichheit und des Schwerbehindertenrechts zuständig.

Aufgrund seiner bisherigen Tätigkeit kennt Geiser die Herausforderungen im Landkreis Freudenstadt und freut sich laut Ministerium auf die neuen Aufgaben. Landrat Rückert begrüßt die Berufung. Reinhard Geiser bringe alles mit, was man für eine solche Stelle brauche, und werde deshalb nahtlos an die ausgezeichnete Arbeit seines Vorgängers Klaus-Ulrich Röber anknüpfen.

Reinhard Geiser ist 39 Jahre alt, verheiratet und hat zwei Kinder. Als gebürtiger Freudenstädter wohnt er mit seiner Familie in der Gemeinde Loßburg.