Sieger von Rom 1990 mit den Kickers heute in Tumlingen

(asa). Mit dem Regionallligisten Stuttgarter Kickers hat der SV Tumlingen-Hörschweiler in der dritten Runde des WFV-Pokals einen der attraktivsten Gegner erhalten. Der Pokalschlager wird heute um 18 Uhr angepfiffen.

Seit dem 1. Dezember 2010 ist Guido Buchwald Mitglied des Präsidiums des SV Stuttgarter Kickers. 1979 feierte er mit der deutschen A-Jugend Meisterschaft bei den Blauen aus Degerloch seinen ersten großen Titel. 1984 und 1992 wurde er Deutscher Meister in der Fußball-Bundesliga mit dem VfB Stuttgart. Den größten Erfolg seiner Karriere erreichte er 1990, als er mit der deutschen Fußball-Nationalmannschaft Weltmeister wurde.

Mit unserer Zeitung unterhielt er sich im Vorfeld der heutigen Partie.

Herr Buchwald, der Saisonauftakt der Kickers ist geglückt. Wie zufrieden sind sie mit dem 2:1 Erfolg am 1. Spieltag gegen den Karlsruher SC II?

"Mit den drei Punkten sehr zufrieden, auch mit der kämpferischen Leistung und der Einstellung der Mannschaft. Spielerisch können wir nicht zufrieden sein, hier müssen wir noch deutlich zulegen."

Die Mannschaft wurde mit vier Neuzugängen verstärkt. Was erwarten Sie sich von Marco Grüttner, Yannis Becker, Julian Leist und Omar Jatta?

"In erster Linie einen breiter aufgestellten Kader mit mehr Alternativen. Es war unser Ziel eine höhere Qualität im Kader zu haben. Dass müssen die vier jetzt auch unter Beweis stellen."

Im WFV-Pokal hat sich die Mannschaft in Albstadt und in Bondorf zweimal schwerer getan als erwartet. Wie schätzen sie die Partie gegen den Bezirksligisten aus Tumlingen ein?

"Wir sind in der dritten Runde, von daher wird es immer schwerer und die Gegner immer stärker. Wir müssen konzentriert zu Werke gehen und dann werden wir auch die nächste Runde erreichen."

Der Nördliche Schwarzwald ist ja fast so etwas wie die zweite Heimat der Kickers geworden. Was verbindet Sie persönlich mit dem Kreis Freudenstadt?

"Zunächst verbinden mich viele Freundschaften mit der Region, wie beispielsweise zu unserem Geschäftsführer Jens Zimmermann, dem Schliffkopfhotel, oder auch Herbert Möhrle, dem Hotelier des Hotels Engel in Obertal. Außerdem war ich sowohl als Spieler, als auch als Trainer und Funktionär schon des öfteren im Trainingslager und auch die eine oder andere Urlaubsnacht habe ich schon verbracht. Ich habe mich immer sehr wohlgefühlt im Kreis Freudenstadt."

Es werden viele Fußballfans heute in Tumlingen erwartet. Werden sich die Besucher auch auf Ihr Kommen freuen dürfen? "Ja, selbstverständlich werde ich mit dabei sein." uFragen von Arno Schade.