Die Gewinnerinnen: Maya Pindur, Vanessa Blehm, Cosma-Shiva Matzat, Julia Müller und Jacqueline Herdt. Foto: Schwarzwälder-Bote

TurnenDornstetterinnen schaffen es beim Rhein-Main-Donau-Cup nach ganz oben

Nachdem man sich im März mit nur 0,05 Punkten Vorsprung vor dem Zweitplatzierten beim Landesentscheid von "Jugend trainiert für Olympia" in Löffingen für den Rhein-Main-Donau-Cup qualifiziert hatte, fuhren Maya Pindur, Julia Müller, Cosma-Shiva Matzat, Vanessa Blehm und Jaqueline Herdt zusammen mit Dornstetter Realschullehrerin und Trainerin Tina Burkhardt mit gemischten Gefühlen zum Wettkampf in die Pfalz.

Was würde einen erwarten und wie stark waren die anderen Landessieger aus Bayern und Rheinland-Pfalz, fragte sich etwa das Quintett? Die Mädchen starteten am Zittergerät, dem Balken. Trotz zweier Stürze lag man aufgrund sonst sauber geturnten Übungen bereits am ersten Gerät mit über einem Punkt in Führung. Die perfekt einstudierten Bodenübungen beeindruckten auch die Kampfrichterinnen und die Mädchen der Realschule Dornstetten konnten ihren Vorsprung weiter ausbauen.

Am Sprungtisch hatten die Turnerinnen mit den Sprungbrettern zu kämpfen, die für deren Gewicht zu hart eingestellt waren und mussten trotz ordentlicher Sprünge etwas von ihrem Vorsprung einbüßen. Durch diesen kleinen Dämpfer nochmals motiviert ging es zum letzten Gerät, dem Reck. Waren auch hier beim Einturnen noch kleinere Schwierigkeiten mit der etwas verrosteten Stange vorhanden, übertrafen die Mädchen sich nochmals selbst und zeigten nahezu perfekte Übungen, die auch mit den Tageshöchstwerten für Jacqueline Herdt 15,40 Punkten und 15,35 Punkten für Vanessa Blehm bewertet wurden.

Die zusammengerechnete Punktzahl von 231,80 Punkten war ein Spitzenergebnis und reichte den Mädchen zum sensationellen Sieg im Rhein-Main-Donau-Cup.

Vanessa Blehm war mit einem Gesamtergebnis von 58,75 Punkten tagesbeste Turnerin des gesamten Wettkampf III/2, Jacqueline Herdt sicherte sich mit 58,55 Punkten Platz zwei, Cosma-Shiva Matzat mit 57,90 Punkten Rang drei, Julia Müller wurde mit 56,20 Punkten Sechste, Maya Pindur erreichte mit 54,85 Punkten Platz zehn.