ReitenBarbara Steurer-Collée holt mit Platz vier wichtige Punkte / S*-Sieg für fehlerfreie Jennifer Taxis

(asa). Pech mit dem Wetter hatten die Organisatoren des Pferdemarkt-Turniers in Bietigheim-Bissingen, sind die am Sonntag vorgesehenen Prüfungen doch den starken Regenfällen zum Opfer gefallen. Durchaus glücklich mit ihrem Abschneiden durften dafür Reiterinnen und Reiter aus dem Pferdsportkreis sein.

Ganz vorneweg die 18-Jährige Jennifer Taxis, die der Springprüfung Klasse S* mit Siegerrunde mit Qualifikation zum European Youngster Cup ihren Stempel aufdrückte. Gleich mit zwei Pferden war die Schülerin am Ende platziert. Mit Chikas Way blieb sie in der Entscheidung als einzige fehlerfrei (0/48,02) und siegte vor Benjamin Wulschner auf For Me (Leutkirch-Diepoldshofen, 4/43,53) und Linda Marschall von der RSG Gnadental mit Lady Mercedes (4/49,04). Dazu gab es in der Endabrechnung mit Liborius nach einem Fehler im Normalparcours (4/62,33) noch Platz 12 für Jennifer Taxis, die vor Beginn der laufenden Saison vom RC Aischbach Gültstein zur kleinen, aber feinen Reitabteilung des TV Alpirsbach-Rötenbach wechselte.

Dort wurde sie von der bereits jahrelang als Aushängeschild des Vereins reitenden Barbara Steurer-Collée unter ihre Fittiche genommen, die in Bietigheim-Bissingen mit Platz vier bei Hauptereignis, dem S**-Springen mit Wertung für den BW-Bank-Cup beim Hallenchampionat in Stuttgart, ebenfalls zu überzeugen wusste. Mit null Fehlern im Stechen und einer Zeit von 42,08 Sekunden lag sie mit Big Boy nur knapp hinter Verena Karle vom RC Heiligenbronn mit Chardonnay (0/41,93). Mit Stefan Hirsch auf Zandra (4/69,70) und Peter Hertkorn mit Quando (4/71,01) erreichten zwei Reiter des RV Nordstetten-Horb die guten Plätze 11 und 15.

Nach bisher drei Qualifikationswettbewerben in Ichenheim, Donaueschingen-Immenhöfe und Bietigheim-Bissingen stehen in der von Timo Beck (RFV Legelshurst) mit 63 Punkten angeführten Liste bisher fünf Starter des Pferdesportkreises Nordschwarzwald unter den besten 25, die in der Schleyerhalle beim Finalturnier an den Start gehen dürfen. Mit 40 Punkten und Platz sechs sieht es für Verena Karle dabei am besten aus. Auch Peter Hertkorn, mit 35 Punkten auf Platz elf, hat gute Chancen auf einen Einsatz in der Landeshauptstadt.

Nicht punkten konnte am Wochenende wegen seines gleichzeitigen WM-Einsatzes in der Normandie Vielseitigkeits-Mannschaftsweltmeister Michael Jung (RSG Altheim), der dennoch mit 24 Punkten auf Platz 13 rangiert. Noch einige Punkte beim letzten Qualifikationsturnier am 11./12. Oktober in Bisingen-Hohenzollern sollten auch die auf dem geteilten 16. Platz liegende Barbara Steurer-Collée (22) und Steffi Girrbach vom RV Enzklösterle (23./18 Punkte) holen. Hoffnungen auf einen Startplatz für Stuttgart dürfen sich nämlich auch noch Stefan Hirsch auf Platz 28 (15 Punkte) und der eine Position dahinter rangierende Andreas Brünz (RSC Salzstetten, 14) machen.

Weitere vordere Platzierungen beim Turnier in Bietigheim-Bissingen gab es zunächst durch den ebenfalls für RSC Salzstetten antretenden Mohamed Mogheeth Alshehab, der mit Champion Platz zwei der Zeitspringprüfung Klasse M** holte (0/50,30); Clubkamerad Andreas Brünz landete mit Noelle dabei auf Rang sieben (0/54,13). Noch einmal Siebter wurde Andreas Brünz mit Caballus auch in einer Springprüfung Klasse S** (0/78,16). Etwas mehr als eine Sekunde schneller war Barbara Steurer-Collée, die mit Big Boy damit Rang fünf einnahm (0/77,00).