Schwimmen: Simon Hengel bei DM in 50 m-Freistil Sechster

(asa). Unter den besten deutschen Freistil-Sprintern etabliert hat sich der für den SV Nikar Heidelberg startende Freudenstädter Simon Hengel. Bei den deutschen Kurzbahn-Meisterschaften in Wuppertal erreichte er am Wochenende den sechsten Platz im 50 m-Freistilrennen.

Bereits bei den Langbahn-Meisterschaften hatte sich angedeutet, dass sich auf dem angestrebten Weg zur Qualifikation für die Olympischen Spiele in Rio de Janeiro die Prioritäten verschieben würden: Weg von der bisherigen Konzentration auf die Schmetterlingsdisziplin, hin zum Freistil. Dennoch trat der 24-Jährige, der sich nach Abschluss seines Studiums derzeit ganz auf das Schwimmen konzentriert, nach umfangreichen Trainingslagern im Vorfeld in Wuppertal zum Auftakt seines Wettkampfprogramms auch über 50 m Schmetterling an. Mit seiner Vorlaufzeit von 24,62 Sekunden qualifizierte er sich als 13. für das B-Finale. Dort steigerte er sich um zwei Zehntelsekunden auf 24,42 sec und kam in der Endabrechnung auf Platz 14.

In ähnlichen Bereichen lief es für den auf der Kurzbahn wegen seiner Größe von 1,96 m gegenüber einigen Konkurrenten etwas benachteiligten Simon Hengel über 100 m Freistil. Mit 49,26 sec erreichte er wieder als 13. das B-Finale, in dem er seine Vorlaufleistung dann als DM-16. fast auf die Hundertstelsekunde wiederholte (49,27).

Sogar Medaillenhoffnungen wurden geweckt, als Hengel die 50 m-Vorläufe mit einer Klassezeit von 22,17 sec als Vierter abgeschlossen hatte. Wie auf den 50 m-Bahn konnte er sich im im A-Finale aber nicht mehr steigern, was für einen Platz auf dem Podium nötig gewesen wäre. Alle drei Medaillengewinner, Steffen Deibler (21,61), Maximilan Oswald (21,89) und Damian Wierling (21,93) blieben unter 22 Sekunden; Deibler unterbot zudem die Norm für die in Israel stattfindenden Kurzbahn-Europameisterschaften (21,81). Als Sechster schlug Simon Hengel nach einem auf den Plätzen sehr knappen Rennen nach 22,33 Sekunden an; seine Vorlaufzeit hätte für Platz vier gereicht.