Der frühere Dekan Markus Ziegler zelebrierte mit weiteren Priestern den Eröffnungsgottesdienst. Foto: Kirchengemeinde Foto: Schwarzwälder-Bote

Religion: Mehrere hundert Menschen kommen in die Taborkirche / Gottesdienste und Gespräche

Freudenstadt. Das katholische Vinzentiner Exerzitienzentrum Freudenstadt feierte sein fünftes Glaubensfestival in Freudenstadt. Mehrere hundert Menschen, zum Teil auch aus anderen Landkreisen und aus anderen Bundesländern folgten der Einladung und feierten fünf Tage lang in der Taborkirche ein Fest des Glaubens.

Der frühere Dekan der Seelsorgeeinheit Freudenstadt, Markus Ziegler, zelebrierte zusammen mit dem aus Indien stammenden Pater Paul Parekattil, mehreren Gastpriestern und den beiden Leitern des Exerzitienzentrums, Pater Emmanuel und Pater Paul den Eröffnungsgottesdienst.

Die Besucher des Festivals konnten durch die verschiedensten Vorträge, Impulse, Gebete, durch die tägliche Feier der heiligen Messe sowie durch Lobpreis und Anbetung ihren Glauben vertiefen, erneuern, oder vielleicht sogar wiederfinden. Auch das Sakrament der Beichte wurde angeboten und von den Besuchern dankbar angenommen. In Gesprächen unter den Teilnehmern war deren Begeisterung zu erkennen, wie lebendig und fröhlich der Glaube bei diesem Festival gefeiert wurde.

Besonders die Musik, die sich von der sonst üblichen Kirchenmusik abhob, trug zu der besonderen Atmosphäre bei. Die Vorträge und Predigten wurden von Priestern aus dem In- und Ausland sowie von Mitarbeitern aus der Tabor-Kirchengemeinde und aus der Umgebung gehalten, wie zum Beispiel von Pater Paul Parekattil aus Kerala/Indien, Dekan Markus Ziegler, Diakon Georg Lorleberg sowie Pater Emmanuel und Pater Paul. Ein besonderer Teil des Festivals war das Gebet für Kinder und deren Segnung. Alle Kinder und deren Eltern bekamen außerdem die Gelegenheit, einen ganz persönlichen Segen zu empfangen. Dies wurde gerne angenommen. Am Ende des Glaubensfestivals lud Pater Emmanuel die Teilnehmer bereits für das Festival im kommenden Jahr ein.