Der SV Eutingen im Vorwärtsgang – auch ggen die SG Eglofs/Heimenkirch soll der Spitzenplatz gehalten werden. Foto: Schwarzwälder-Bote

Frauen-LandesligaZum ersten Mal gegen die SG Eglofs

Noch nie gab es ein Spiel zwischen den Frauen des SV Eutingen und der SG Eglofs/Heimenkirch, einem weiteren Team aus dem Allgäu; am Sonntag steht zu einer ungewohnten Zeit das erste Aufeinandertreffen an: Um 17 Uhr, wenn die Männer bereits ihren Spieltag hinter sich gebracht haben, geht es darum, die noch immer gute Bilanz zu verbessern. Das Team von Norbert Nesch und Roland Gölz ist auf dem vierten Platz zu finden, die Gäste konnten zuletzt gegen den SV Gomadingen ihren ersten Sieg erspielen und stehen auf einem Abstiegsplatz. SV Eutingen – SG Eglofs/Heimenkirch (Sonntag, 17 Uhr). Am Sonntag können die Fußballfrauen des SV Eutingen ausschlafen, das angesetzte Spiel beginnt erst um 17 Uhr, wohl auch durch die Anreise der Gäste, die ihre Heimat im Allgäu haben – zwischen Wangen und Isny liegen die Ortschaften. Für die Eutinger Frauen, die zuletzt ebenfalls im Allgäu zugange waren, war es bitter, als in den letzten Sekunden noch zwei Punkte verlorengingen, ein mehr als fragwürdiger Elfmeter für den Gegner machte aus dem fast sicheren 1:0-Sieg noch ein Unentschieden. Dies kostete auch den zweiten Platz in der Tabelle, Eutingen wäre punktgleich mit dem TSV Lustnau an der Spitze gewesen. Jammern hilft nichts, es muss weitergehen, das Ziel am Sonntag muss es sein, mit einem Heimsieg einfach dranzubleiben an den vorderen Teams, dem TSV Lustnau, dem SC Unterzeil-Reichenhofen und dem FV Asch-Sonderbuch. Die SG Eglofs/Heimenkirchen ist in diesem Jahr in die Landesliga aufgestiegen, sicherte sich mit 45 Punkten und 66:34 Toren die Meisterschaft vor Bellamont, das ebenfalls schon in der Landesliga vertreten war. Beste Torjägerin war Sonja Kümmerle, die 14 Tore erzielt hat, vor Angelina Netzer, die 10 Treffer zu bieten hatte. Dass das Gästeteam trotz der Platzierung nicht unterschätzt werden darf, zeigen die bisherigen Ergebnisse: Eglofs/Heimenkirchen erkämpfte sich gegen den SC Unterzeil-Reichenhofen immerhin ein 1:1 und hatte in Maierhöfen nur knapp mit 1:2 das Nachsehen. Das Auftaktspiel in Albeck ging mit 0:2 verloren, zuletzt gab es den 4:0-Sieg gegen das Schlusslicht aus Gomadingen. In der Summe sind das vier Punkte und in der Tabelle der elfte Platz.

Norbert Nesch verlangt von seinem Team Konzentration; Angst muss die Gäu-Elf sicherlich nicht vor einem Aufsteiger haben, Eutingen ist spielerisch stark genug, um diese Aufgabe lösen zu können, auch wenn noch immer verschiedene Stammkräfte fehlen.