Die Preisträger der Berufsschüler der Heinrich-Schickhardt-Schule mit den Ehrengästen (vorne, von links): Abteilungsleiter Friedhelm Bauer, Jonathan Brieskorn, Ralph Wilding, Klaus-Ulrich Röber und Patrick Rebstock sowie (hinten, von links) Schulleiter Peter Stumpp, Markus Kiefer, Michael Schmidtke, Dragan Salopek, Manuel Kaupp, Ursula Wolf, Sandro Bossert und Siegfried Dreger Foto: Reschke Foto: Schwarzwälder-Bote

Heinrich-Schickhardt-Schule verabschiedet fast 150 Facharbeiter und Gesellen aus elf Ausbildungsberufen

Kreis Freudenstadt. 147 Schüler aus elf Berufen verabschiedete die Heinrich-Schickhardt-Schule Freudenstadt im Bistro des beruflichen Schulzentrums. Insgesamt sieben Schulpreise und vier Sonderpreise sowie 31 Belobigungen wurden vergeben.

Schulleiter Peter Stumpp begrüßte die Ehrengäste sowie Schüler und Eltern. Er beglückwünschte die Schüler zu ihren hervorragenden zukunftsträchtigen Berufsabschlüssen und dankte den Firmen für ihre Ausbildungsbereitschaft. Stumpp betonte die Qualität des Dualen Systems, das durch die zunehmende Akademisierung und die demografische Entwicklung allerdings immer mehr Schüler verliere.

Die Stärke des Dualen Systems seien eine praxisnahe Ausbildung, individualisiertes Lernen und die Fähigkeit, Probleme kreativ und selbstständig zu lösen, so Stumpp. Er hob das große Interesse aus dem Ausland, besonders von China, am Aufbau eines Dualen Systems hervor. Der Schulleiter erinnerte zugleich daran, dass es in der Welt kein vergleichbares System gibt.

Der Abteilungsleiter der Berufsschule und Prüfungsleiter, Friedhelm Bauer, lobte die Leistungen der frischgebackenen Facharbeiter und Gesellen und erinnerte daran, dass ein qualifizierter Berufsabschluss der Schlüssel zum Traumjob sein könne.

Elf Absolventen bestanden ihre Fachhochschulreife mit hervorragenden Ergebnissen.

Der stellvertretende Landrat, Erster Landesbeamter Klaus-Ulrich Röber, beglückwünschte die Schüler zu ihrem qualifizierten Abschluss. Röber ermunterte die Facharbeiter und Gesellen, der Region treu zu bleiben. Im Anschluss übergab Röber den Preis des Landrats an Sandro Bossert (Firma Arburg). Er hatte einen Notendurchschnitt von 1,5 erzielt.

Die stellvertretende Schulleiterin und Vorsitzende des Fördervereins der Heinrich-Schickhardt-Schule, Ursula Wolf, übergab den Technologiepreis des Fördervereins der Heinrich-Schickhardt-Schule an Dragan Salopek (Gebrüder Schmid).

Der Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft, Siegfried Dreger, übergab den Preis des Handwerks, die Nutzung eines VW Up, an Michael Schmidtke (Firma Koch). Dreger verglich den qualifizierten Berufsabschluss mit einem krisensicheren Wertpapier, das seinen Besitzern hohe Renditen bescheren werde.

Der Vorsitzende des Elternbeirats, Ralph Wilding, betonte die Gleichwertigkeit der beruflichen Ausbildung mit einem Studienabschluss. Jahrgangssprecher Jonathan Brieskorn lobte die gute Ausbildung und das Engagement von Betrieben und Lehrern. Feurig musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung von der neu gegründeten HSS- Lehrer-Band um Mark Leichsenring mit den Neuzugängen Roman Günther und Katharina Müller.