Gruppenspiele: Auch FC Holzhausen raus

(hhu). Schon in den Gruppenspielen des Finaltags beim 16. Empfinger Hallencup gab es etliche Überraschungen. Dazu gehörten das frühe Ausscheiden des Pokalverteidigers Türk FV Herrenberg und des hiesigen Landesligisten FC Holzhausen.

Beide gehörten zusammen mit den eigentlich niedriger eingeschätzten VfR Sulz und SV Seedorf der "Todes"-Gruppe B an. Doch der VfR Sulz setzte zu einem Höhenflug an, besiegte eingangs den SV Seedorf mit 1:0 und anschließend auch den SV Holzhausen (2:1) und den Türk SV Herrenberg (4:3) jeweils nur mit einem Tor Unterschied. Der Gruppensieg war damit perfekt, und um Platz zwei entbrannte ein heißes Rennen zwischen den anderen drei Mannschaften. Die beste Ausgangsposition hatte nach dem 4:2 gegen die Herrenberger Türken der FC Holzhausen vor dem abschließenden Gruppenspiel gegen den vorher noch sieglosen SV Seedorf. Doch der überraschte den Favoriten mit einem 5:2-Erfolg, der ihm dank des besseren Torverhältnisses den Weg ins Viertelfinale ebnete.

Klare Verhältnisse gab es auch zur Freude der heimischen Fans in der Gruppe C mit der drei Mal siegreichen SG Empfingen. Die Truppe von Klaus Glöckle gewann alle Spiele klar (4:0 gegen den TSV Haiterbach, 5:0 gegen die SG Ahldorf-Mühlen und 5:2 gegen den SV Rangendingen) und weckte damit größererHoffnungen. Begleitet wurde der Lokalmatador in die Runde der letzten Acht vom TSV Haiterbach, der das entscheidende Spiel um Gruppenplatz zwei gegen die ersatzgeschwächte SG Ahldorf-Mühlen mit 4:0 gewann.

In der Gruppe A zeichnete sich früh ein Durchmarsch des VfL Nagold ab. Mit der Maximalpunktzahl von neun Zählern zog der Verbandsligist zusammen mit dem Zweiten SV Bondorf souverän ins Viertelfinale ein. Diese beiden Teams sollten am späteren Abend dann auch die Finalpaarung bilden. Chancenlos war der Bezirksvertreter VfB Sigmarswangen.

Mit Spannung war in der Gruppe D das Auftreten der in der Vorrunde so starken U23 der TSG Balingen erwartet worden, die unter anderem auf den Vorjahresfinalisten GW Stetten traf. Den direkten Vergleich in der Gruppe entschied Stetten dann deutlich mit 5:2 für sich und sicherte sich nach einem 2:0-Erfolg gegen die TSG Wittershausen und dem abschließenden 3:3-Remis gegen den FSV Schwenningen knapp mit sieben Punkten vor der Balinger U23 das Weiterkommen.