Baugebiet: Gegenstimmen im Ausschuss

Von Hartmut Breitenreuter

Freudenstadt. Die Vergabe der Planungsleistungen für die Entwässerung des Baugebiets "Riedgasse" in Wittlensweiler sorgte im Ausschuss für Infrastruktur und Umwelt des Gemeinderats (AIU) für eine Diskussion.

Die Stadtverwaltung hatte vorgeschlagen, mit der Planung das Ingenieurbüro Weber zu beauftragen, da dieses Büro im vergangenen Jahr den allgemeinen Kanalplan in Wittlensweiler neu berechnet hatte. Das Büro könne dadurch Honorar einsparen, erläuterte Eberhard Orzschig, Leiter des Eigenbetriebs Abwasserbeseitigung.

Das Büro Weber hatte dem Eigenbetrieb ein Angebot über 59 000 Euro vorgelegt, das Leistungen von der Grundlagenermittlung, bis zur Vorbereitung und Mitwirkung bei der Vergabe umfasst. Die Bauleitung solle bei der Stadt liegen, so Orzschig.

Die Stadträte Karl Müller (SPD) und Friedrich Wolf (Freie Wähler) forderten ein Vergleichsangebot eines anderen Büros. Müller meinte zudem, es sei noch zu früh für eine Entscheidung, denn es könne sein, dass die Planung für das Baugebiet noch umgeworfen wird. Auch für die Vorplanung brauche man ein Fachbüro, entgegnete Bauamtsleiter Rudolf Müller. Nachdem Eberhard Orzschig darauf hingewiesen hatte, dass das Büro Weber große Erfahrung habe, wurde die Planung bei zwei Gegenstimmen an das Büro vergeben.