Bei der Verabschiedung (von links): Elmar Bürkle, Dekan Werner Trick, Barbara Schmidt und Pfarrer Matthias Schmidt sowie Wolfgang Eberhardt Foto: Kirchengemeinde Foto: Schwarzwälder-Bote

Religion: Die Kirchengemeinden Wittlensweiler und Igelsberg sagen dem beliebtem Prediger und Seelsorger "Ade"

Nach mehr als neun Jahren Pfarrdienst in Wittlensweiler und zwei Jahren in Igelsberg wurden Pfarrer Matthias Schmidt und seine Familie in einem feierlichen Gottesdienst in der Galluskirche in Wittlensweiler verabschiedet.

Freudenstadt-Wittlensweiler. Die beruflichen Stationen führten Pfarrer Schmidt von Langenbrand im Landkreis Calw nach Korb ins Remstal und von dort wieder in den Schwarzwald nach Wittlensweiler. Seit September 2014 war er auch als Pfarrer für die Kirchengemeinde Igelsberg zuständig.

In seiner Abschiedspredigt betonte Schmidt, dass das Leben und Handeln von der Liebe Gottes bestimmt sei und die Christen auch beim Abschiednehmen durch den gemeinsamen Glauben an Jesus Christus verbunden blieben.

Seit Studienzeiten mit dem Dekan verbunden

Dekan Trick, der Pfarrer Schmidt und seine Frau schon seit Studienzeiten kennt, würdigte das Wirken von Schmidt und seiner Frau in den Kirchengemeinden Wittlensweiler und Igelsberg. Insbesondere dankte er für die wichtige Aufgabe der Koordination der Notfallseelsorge im Kirchenbezirk Freudenstadt. Anschließend entpflichtete er Pfarrer Schmidt von seinen Aufgaben und Diensten in den beiden Kirchengemeinden und im Kirchenbezirk Freudenstadt.

Musikalisch umrahmt wurde der Gottesdienst vom Posaunenchor Igelsberg unter der Leitung von Friedemann Seid, dem Chörle aus Wittlensweiler zusammen mit dem Kirchenchor Igelsberg unter der Leitung von Elmar Bürkle und der Organistin Bärbel Bischoff. Beim anschließenden Ständerling dankten die Kinder des Kindergartens mit Liedern und einem Grußwort von Anneliese Winter. Der stellvertretende Ortsvorsteher Gustav Keinath würdigte die gute Zusammenarbeit von Kommune und Kirchengemeinde. Heinz Benten vom Roten Kreuz dankte für die gute Kooperation im Bereich der Notfallseelsorge.

Die Igelsberger Kirchengemeinde verabschiedete sich von der Pfarrfamilie mit einem Lied des Dorfgemeinschaftschors und einem Grußwort des Vorsitzenden Elmar Bürkle. Der Kirchengemeinderatsvorsitzende Wolfgang Eberhardt würdigte die Arbeit der Pfarrfamilie Schmidt in Wittlensweiler und überreichte das gemeinsame Geschenk der beiden Kirchengemeinden.

Zahlreiche Gemeindemitglieder nutzten die Gelegenheit beim anschließenden Ständerling, um sich persönlich von der Pfarrfamilie zu verabschieden.