FußballGoalgetter der SpVgg Freudenstadt steht schon in Tuttlingen nicht mehr im Kader

Von Volker Haag

SV Türkgücü Tuttlingen – SpVgg Freudenstadt (Samstag, 16.30 Uhr). In Tuttlingen steht für Landesligaaufsteiger SpVgg Freudenstadt morgen das erste Pflichtspiel auf dem Programm. Im WFV-Pokalspiel beim A-Ligisten sind die Kurstädter Favorit.

Auf Wunsch der SpVgg Freudenstadt wurde die Partie anderthalb Stunden nach hinten verschoben, da der Landesligist am Samstagvormittag noch eine komplette Trainingseinheit absolviert. Im letzten Test Mitte der Woche gegen Landesligaabsteiger SV Villingendorf spielte die SpVgg mit einer besseren A-Jugendmannschaft, kam aber nach einem 1:3-Rückstand noch zu einem 5:3-Erfolg.

Die Liste der verletzten und kranken Spieler wird indes immer länger. Neben den Langzeitverletzten Lukas Haug, Eugen Remmel, Karl Kling und Antonio D’Angelo konnten Gerhard Melewzik (Sprunggelenk), Gerhard Boos (Knie) sowie Simon Schau und Daniel Ruoff krankheitsbedingt gegen Villingendorf nicht auflaufen. Mit dem Einsatz der beiden Letztgenannten ist in Tuttlingen aber wieder zu rechnen. Dazu steht Goalgetter Patrick Möhrle ab sofort nicht mehr zur Verfügung, der sein fußballerisches Glück beim Oberligisten VfR Aalen II sucht.

Trotz der vielen personellen Fragezeichen möchte Trainer Jens Bertiller unbedingt in die zweite WFV-Pokalrunde einziehen, in der man den Sieger der Partie SpVgg Holzgerlingen gegen BSV Schwenningen erwarten würde. Die türkische Mannschaft hat in der vergangene Saison sowohl positive als auch negative Schlagzeilen geschrieben. Sportlich verlief die Saison nach Wunsch, da die Tuttlinger den Aufstieg in die Kreisliga A relativ souverän schafften und zusätzlich erst im Endspiel des Bezirkspokals an dem Landesligaaufsteiger BSV Schwenningen wenn mit 0:3 scheiterten.

Negativer Höhepunkt war jedoch die letzte Saisonpartie zu Hause gegen den späteren Meister, als der Schiedsrichter in einem für beide bedeutungslosen Spiel tätlich angriffen und das abgebrochene Spiel am grünen Tisch mit 3:0 für die SGM Durchhausen-Gunningen gewertet wurde.