Diese beiden Katzen wurden am Donnerstagmorgen von einem Passanten in Freundenstadt schwer verletzt gefunden und in eine Tierarztpraxis gebracht. Foto: Polizei

Tiere liegen neben Papiercontainer auf einem Parkplatz. Tierarzt muss einen Kater einschläfern. Tat eines Tierquälers?

Freudenstadt - Am Donnerstagmorgen hat ein Passant in Freudenstadt auf einem Parkplatz beim Stadion in der Ludwig-Jahn-Straße zwei schwer verletzte Katzen neben einem Papiercontainer gefunden.

Der Mann brachte die beiden, etwa vier Monate alten und gepflegten Tiere anschließend in eine Tierarztpraxis. Die Untersuchung dort ergab, dass bei dem einen Kater beide Hinterläufe gebrochen waren und das Tier deshalb eingeschläfert werden musste. Der zweite Kater hatte einen gebrochenen Hinterlauf und eine größere, offene Wunde. Er konnte gerettet werden.

Aufgrund der festgestellten Verletzungen geht die Tierärztin von einer vorsätzlichen Misshandlung der Tiere aus. Beamte des Aufgabenbereichs Gewerbe und Umwelt der Polizei in Freudenstadt haben die Ermittlungen gegen Unbekannt wegen Verdachts der Tierquälerei aufgenommen.

Die Polizei sucht Zeugen des Vorfalls und auch den Tierhalter, die sich mit der Polizei in Freudenstadt unter der Telefonnummer 07441/536-0 in Verbindung setzen sollen.