Auf der Schwarzwaldhochstraße (von links): Vizelandrat Jerzey Wereszczak, Andrzej Kordas, Ulrich Bischoff, Leiter des Dezernats Zentrale Verwaltung, Finanzen und Bildung im Landratsamt Freudenstadt, Ryszard Ostrowka, Dolmetscherin Agnes Weggi und Landrat Jan Kowalczyk. Foto: Landratsamt Foto: Schwarzwälder-Bote

Kommunales: Delegation aus Polen zu Gast im Schwarzwald

Kreis Freudenstadt. Eine Delegation aus dem polnischen Partnerlandkreis Tomaszowski war vier Tage lang zu Besuch im Kreis Freudenstadt.

Landrat Jan Kowalczyk, Vizelandrat Jerzey Wereszczak und Ryszard Ostrowka, Mitarbeiter der Abteilung für Europäische Integration, kamen auf Einladung von Bürgermeister Bernhard Haas zum 1250. Stadtjubiläum nach Dornstetten. Kowalczyk stach das erste Fass an und fuhr mit auf einem Festwagen beim Umzug. Weitere Programmpunkte waren die Besichtigung der Stadt Baden-Baden, bei der die Gruppe vom Ersten Bürgermeister Alexander Uhlig im Rathaus empfangen wurde, sowie die Besichtigung des Klosters Lichtenthal.

Fest zum Abschied

Äbtissin Mutter Maria führte die Delegation durch die Klosteranlagen, teilt das Landratsamt mit. Einblicke in die Kunst der Glasbläserei gab es außerdem bei einem Besuch der Dorotheenhütte in Wolfach und bei einem Rundgang durch den Alternativen Wolf- und Bärenpark in Bad Rippoldsau-Schapbach.

Den Abschluss des Besuchs bildete ein gemütlicher Abend, bei dem Landrat Klaus Michael Rückert, Erster Landesbeamter Reinhard Geiser, Landrat Peter Dombrowsky sowie etliche Vertreter des Kreistags und des Landratsamts die polnischen Freunde verabschiedeten.