Die gelben Trikots der LG farbtex Nordschwarzwald werden voraussichtlich auch morgen ganz vorne zu sehen sein. Foto: Fritsch Foto: Schwarzwälder-Bote

Leichtathletik: Wiedergenesener Timo Benitz geht morgen als Favorit in das Hauptrennen beim 20. Dornstetter Adventslauf

Von Arno Schade

Die Wetteraussichten für den 20. Dezember sind schlecht für Fans von verschneiten Weihnachtsmärkten, aber gut für die Teilnehmer am morgen auf dem Programm stehenden 20. Adventslauf des TV Dornstetten.

Doch auch wenn die äußeren Voraussetzungen stimmen sollten, einen neuen Streckenrekord wird es bei den Männern voraussichtlich nicht geben. Das prophezeit der vom Organisator Jörg Müller als Favorit für das Hauptrennen über sechs Runden ausgerufene Timo Benitz, auch wenn er nach einer längeren Verletzungspause seit Oktober wieder richtig das Training aufgenommen hat und beim Crosslauf in Darmstadt mit Platz 11 einen sehr guten Saisoneinstand hinlegte.

"Ich orientiere mich mehr an meiner vorherigen Bestmarke aus dem Jahr 2013", kündigte der an Heiligabend 24 Jahre alt werdende Läufer an, dessen Rekord von 19:05 min im Vorjahr deutlich unterboten worden war (18:32 min). Allerdings schon damals aus Sicht einiger Teilnehmer unter veränderten Umständen, da im Bereich des Brunnens eine Kurve und dadurch einige Meter inklusive "Bremsmanövern" eingespart worden sind.

Vermutlich nicht am Start ist morgen der Vorjahressieger Benedikt Karus, und auch die anvisierten Neuzugänge der LG farbtex Nordschwarzwald werden sich noch nicht dem heimischen Publikum vorstellen können. Unter "beantragte Wechsel" laufen beim Leichtathletik-Verband noch die geplanten Neuzugänge Christoph Lohse und Martine Nobili, nachdem der abgebende Verein TV Wattenscheid seinen Widerstand angekündigt hat. Dritter neuer Läufer in Reihen des TV Dornstetten wird der Junior Henri Hansert von der LG Offenburg sein.

Eine neue Siegerin dürfte es auch beim erstmals eigens gestarteten "Lauf der Asse" geben. Allerdings voraussichtlich nicht von 2009 bis 2013 fünf Mal in Folge erfolgreiche Elena Burkard von der LG farbtex Nordschwarzwald, deren Flugzeug vom Studienort San Francisco zu spät in Deutschland landet. So schlüpft die ebenfalls in den USA studierende Lisa Ziegler vom TV Bühl in die Rolle der Favoritin.

Das Programm des 20. Adventslaufes beim TV Dornstetten wird morgen wie immer von den Schüler-Staffelläufen über 5 Mal 400 Meter um 12.30 Uhr eröffnet. Der Start zum Bambinilauf 1 (Jahrgang 2008 und jünger) über 400 m erfolgt ab 13.15 Uhr. 800 m haben ab 13.15 Uhr die Bambini 2 (Jahrgang 2006/2007) zurückzulegen. Ab 13.30 Uhr geht es bei den Schülern 1 (M/W 10/11) auf die 1100m-Strecke. Zwei Runden haben danach ab 14.10 Uhr die Schüler 2 (M/W 12/13) zu bewältigen.

Die Starterinnen und Starter des Hauptrennens über 6600 m mit einer zu erwartenden Endzeit 25 Minuten und weniger werden im "Lauf der Asse diesmal schon um 14.40 Uhr auf die Sechs-Runden-Distanz geschickt. Es folgen im Volkslauf ab 15.20 Uhr die langsameren Teilnehmer. Alle Zeiten werden in einer Gesamtwertung zusammengefasst, um auch den Sieger des farbtex-Cups, der Dornstetter Stadtmeisterschaft für Hobbyläufer, ermitteln zu können. Melden können sich auch Schnupperstaffeln mit zwei oder drei Läuferinnen und Läufern.

Nachmeldungen sind zu allen Rennen bis 60 Minuten vor dem jeweiligen Start morgen noch in der Turn- und Festhalle gegen einen Zuschlag auf die reguläre Meldegebühr möglich. Jeder Starter erhält eine Jubiläumsgabe.