Katja Süßer (Nummer 17), hier im Spiel gegen Ottenheim, war mit sieben Treffern die beste SG-Werferin. Foto: Fritsch Foto: Schwarzwälder-Bote

HandballSG-Damen nicht auf der Höhe

(thm). Beim Auswärtsspiel gegen die HSG Freiburg II kassierten die Damen der SG Dornstetten/Alpirsbach in Freiburg eine mehr als unnötige 26:25 Niederlage. In einer auf mäßigem Südbadenliganiveau stattfindenden Partie fanden die Weiß/Schwarzen nie zu ihrem Spiel und verloren nicht unverdient dieses Spiel zweier vermeintlicher Spitzenmannschaften.

Lag man zur Halbzeit fast schon wie üblich mit vier Toren 15:11 zurück, reichte es aufgrund der eklatanten Abschlussschwäche dieses Mal nicht, das Spiel noch umzubiegen. Konnte man zu Beginn der Partie noch mit 1:0 in Führung gehen, lag man nach acht Minuten schon mit 5:1 zurück. Fehler im Aufbauspiel und Unkonzentriertheiten im Abschluss brachte die SG schon recht früh auf die Verliererstraße.

Auch die Abwehr hatte nicht ihren besten Tag, bewegte sich oft zu langsam, was zu insgesamt acht Siebenmetern für den Gegner führte, die allesamt verwandelt wurden. So lief man bis zum 15:11 Halbzeitergebnis den Freiburgern laufend hinterher.

Kurz nach dem Pausentee kamen die SG’ler etwas besser ins Spiel und konnten auf 17:15 verkürzen, ehe man durch teils haarsträubende Aktionen bis zur Mitte der zweiten Hälfte mit 23:17 zurücklag. Erst in der Schlussphase des Spiels gelang es, gegen einen konditionell nachlassenden Gegner, bis auf 25:25 aufzuholen. Doch selbst bei dieser Aufholjagd ließ man noch reihenweise beste Chancen liegen und schaffte es einfach nicht, die fast immer nur über die linke Abwehrseite vorgetragenen Angriffe der Freiburgerinnen erfolgreich zu unterbinden. So kam es, wie es kommen musste und die Freiburger setzten mit ihrem achten verwandelten Siebenmeter den Siegtreffer.

Trainer Jürgen Kloutschek hat nun aufgrund eines spielfreien Wochenendes bis zum 8. November Zeit, um die Mannschaft für das Lokalderby gegen Freudenstadt neu einzustellen. Erste Maßnahme ist ein verschärftes Trainingsprogramm, um die Diskrepanz zwischen Wunschdenken und Wirklichkeit wieder ein bisschen kleiner werden zu lassen. Die SG Dornstetten/Alpirsbach spielte mit: Tor: Isabelle Müller, Kerstin Vlasic. Feld: Vanessa Arnold, Sarah Arnold (6), Viviana D’Andreamatteo, Anna Hauk (3), Marina Grözinger (2), Yuliya Klaus (5), Dejana Stevic, Claudia Walter (2), Katrin Süßer (7).