Auch in vielen Handwerksberufen bieten sich derzeit gute Chancen. Foto: Hitij

Arbeitslosenquote geht auf 4,1 Prozent zurück. Auch Ältere profitieren von positiver Entwicklung.

Kreis Freudenstadt - Der Oktober hat noch einmal für einen kräftigen Schub am Arbeitsmarkt gesorgt. Die Zahl der Arbeitslosen im Bezirk der Agentur für Arbeit Nagold-Pforzheim ging von September auf Oktober um 726 oder 5,3 Prozent auf 13.0 84 zurück.

Positiv ist auch die Entwicklung im Vergleich zum Vorjahr: Die Arbeitslosigkeit sank um 1,4 Prozent. Absolut bedeutet dies, dass im Oktober 186 Menschen weniger arbeitslos waren als noch vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote – bezogen auf alle zivilen Erwerbspersonen – ging in den vergangenen vier Wochen um 0,3 auf 4,1 Prozent zurück. Vor einem Jahr lag sie noch bei 4,2 Prozent. "Unbeeindruckt von den gedämpften Konjunkturerwartungen verzeichnen wir eine kräftige Herbstbelebung am Arbeitsmarkt im Nordschwarzwald. Während der Rückgang bei den Jüngeren saisontypisch war, ist es erfreulich, dass auch ältere Arbeitslose und Arbeitslose in der Grundsicherung von der insgesamt guten Entwicklung profitieren", sagt Jürgen Schwab, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Nagold-Pforzheim.

Der Arbeitsmarkt sei robust und aufnahmefähig, was sich auch an der Entwicklung der Stellenmeldungen zeige. Seit Jahresbeginn wurden dem Arbeitgeberservice der Agentur für Arbeit Nagold-Pforzheim 11.794 zu besetzende Stellen gemeldet. Die Zahl liegt damit um 1388 oder 13,3 Prozent über dem Vorjahreswert. Vor allem im Handel, im Gesundheits- und Sozialwesen, im verarbeitenden Gewerbe, im Gastgewerbe, in der Logistik und in vielen Handwerksberufen bieten sich derzeit gute Chancen.

Der Arbeitsmarkt im Agenturbezirk Nagold-Pforzheim ist in Bewegung. In den vergangenen vier Wochen meldeten sich 3518 Personen neu oder erneut arbeitslos, 137 oder 4,1 Prozent mehr als im Oktober vergangenen Jahres. Gleichzeitig konnten 4242 Personen im Oktober ihre Arbeitslosigkeit beenden, 461 oder 12,2 Prozent mehr als vor einem Jahr. Der stärkste Rückgang war bei der Jugendarbeitslosigkeit zu verzeichnen, und zwar von 1630 im September auf derzeit 1212 (minus 418 oder 25,6 Prozent). Viele Jugendliche, die sich nach beendeter Ausbildung zunächst arbeitslos melden mussten, haben mittlerweile den Sprung in die Erwerbstätigkeit geschafft. Auch bei den Arbeitslosen, die 50 Jahre und älter sind, war gegenüber dem Vormonat ein Rückgang zu verzeichnen. Mit 4593 waren in dieser Altersgruppe 77 Personen (minus 1,6 Prozent) weniger arbeitslos gemeldet als im September. Im Vergleich mit dem Vorjahresmonat hat die Arbeitslosigkeit bei den Älteren um 122 oder 2,6 Prozent abgenommen.

In allen sieben Geschäftsstellenbezirken ging die Arbeitslosenquote gegenüber September zurück. In Freudenstadt betrug sie 3,4 Prozent (minus 0,3) und in Horb 3,6 Prozent (minus 0,3).

Im Landkreis Freudenstadt waren insgesamt 2276 Personen arbeitslos gemeldet, davon 1115 (49 Prozent) in der Arbeitslosenversicherung und 1161 (51 Prozent) in der Grundsicherung. Im Oktober wurden 377 Stellenangebote gemeldet. Das waren 100 oder 36,1 Prozent mehr als im Vormonat und 45 oder 13,6 Prozent mehr als im Oktober vergangenen Jahres. Derzeit sind 977 offene Stellenangebote im Bestand, 134 oder 15,9 Prozent mehr als vor einem Jahr.

Die Betriebe und Verwaltungen der Region meldeten im Oktober 1230 offene Stellen. Der Stellenzugang lag damit um 141 oder 12,9 Prozent über dem Vormonatswert. Am Stichtag waren im Bezirk der Agentur für Arbeit Nagold-Pforzheim 3767 offene Stellen gemeldet, 0,5 Prozent weniger als im Vormonat und 518 oder 15,9 Prozent mehr als im Oktober 2013.