Mit einem Kampf bis zum letzten konnte Markus Kreidler seinen Gegner bezwingen. Foto: Wagner Foto: Schwarzwälder-Bote

TennisHerren 40 Bildechingen/Salzstetten gelingt Überraschungserfolg / Für Herren 40 des TC Dettingen ist Durchmarsch möglich

(sto). Den einen Mannschaften fehlen Spieler, den anderen das Glück. Die Tennissaison im Bezirk läuft auf Hochtouren – und manche dürfen schon mit dem Meistertitel liebäugeln.

Verbandsliga

Ohne die Nummer 1 Sascha Eggebrecht und die 4, Horbs OB Peter Rosenberger, ist den Tennis-Herren 40 Bildechingen/Salzstetten ein Überraschungserfolg gelungen. Am Sonntag ging es zum bislang ungeschlagenen Tabellenführer TC RW Spaichingen 1. Aufgrund der Voraussetzungen war die die maximale Hoffnung, eventuell einen knappen Sieg erreichen zu können. Martin Akermann (6) hatte seinen Gegner Markus Zimmerer bis zum 6:2/1:2 im Griff, als dieser wegen Verletzung aufgeben musste. Dirk Füller (4) hatte gegen Volker Bühler beim 2:6/0:6 keine Chance. Markus Gramer (2) konnte wieder einmal seine Klasse gegen einen sehr guten Uwe Mayer beweisen und gewann mit 6:3/6:3. Sascha Thurau (3) präsentierte sich gegen Michael Zimmerer in Topform und konnte mit 6:0/6:1 die Führung zum 3:1 ausbauen. Wieder einmal mit einem Kampf bis zum letzten konnte Markus Kreidler (5) seinen Gegner Jan Kadic mit 3:6/6:3/10:7 bezwingen. Spektakulär ging es bei Roge Nauer (1) gegen einen nicht immer fairen Thomas Büchle zu. Trotz 5:3 und zwei Satzbällen ging der erste Satz mit 5:7 verloren. Nach einem starken 6:2 ging es in den Match-Tiebreak. Trotz 6:9-Rückstands gelang am Ende ein hochdramatischer 14:12-Erfolg zum umjubelten 5-1-Zwischenstand. Somit waren die Doppel nur noch Formsache. Thurau/Füller konnten gegen Büchle/Kadic mit 6:1/6:1 kurzen Prozess machen. Beim 5:3 gaben die Gegner von Nauer/Akermann auf. Volles auskosten bei Gramer/Kreidler: 7:6/6:7/10:5 – mehr Spiele gehen nicht. Am kommenden Samstag geht es ab 14 Uhr zum nächsten sehr schweren Auswärtsspiel nach Sigmaringen. Auch die Herren 30-Mannschaft des TC Baiersbronn fuhr einen Sieg ein, den zweiten der Saison. Mit 5:4 setzten sich die Murgtäler gegen TC Nordstetten durch. Bereits nach den Einzeln war der Sieg fix, allein der Nordstetter Mario Bross konnte einen Zähler nach gewonnenem Spiel gegen Sascha Finkbeiner verbuchen (6:2/6:0). Sein Spielerkollege Markus Putra, mit LK 4 immerhin um zwei Klassen besser als sein Gegenüber Dietrich Haug (LK 6), musste sich glatt mit 2:6/1:6 geschlagen geben. Alle drei gewonnenen Doppel Nordstettens waren dann nicht mehr als Ergebniskosmetik.

Auswärts Punkte mit nahmen auch Baiersbronns H erren 40. Nach den Einzeln stand es ausgeglichen 3:3, Andreas Kern, Thomas Fleig und Andreas Günter punkteten für die Murgtäler. Die restlichen nötigen Zähler zum Gewinn holten alle drei Doppel, die jeweils klar in zwei Sätzen gewannen. Einen knappen Sieg feierte die Herren 50-Mannschaft des TC Dornhan 1 gegen TC Rottweil 1. Unterm Strich stand ein 5:4. Entscheidend nach dem 3:3-Zwischendtand in den Einzeln waren die zwei der drei gewonnenen Doppel durch Martin Vollmer/Horst Braun und Hans Dieter Glück/Artur Glück. Relativ unbeeindruckt von ihrer Anfahrt zum TV Weissenstein 1 und der Auftaktniederlage gegen Korb zeigte sich die Damen 30-Mannschaft des TC Eutingen. Bereits nach den Einzeln lag das Gäu-Team mit 4:2 in Führung. verantwortlich für die Punkte zeichneten Antje Gühring, Petra Sturm, Katja Widmaier und Yvonne Nesch. Da auch zwei der drei Doppel auf die Seite Eutingens ging, war der Sieg perfekt. Am Sonntag empfängt Eutingen den TV Waldhausen.

Bezirksoberliga

Nach dem Sieg zum Saisonauftakt musste die erste Herrenmannschaft des TC Baiersbronn seine erste Niederlage einstecken, und zwar gegen den TV Renfrizhausen/Mühlheim, für den der eingefahrene Sieg wiederum ganz wichtig war. TV’s Pascal Amon sowie Nico Mangold hatten je zwei Matchbälle und mussten die Punkte dennoch abgeben. Nach 3:3 in den Einzeln konnten dann aber alle drei Doppel gewonnen und somit ein wichtiger Schritt zum Klassenerhalt gemacht werden. Am kommenden Samstag spielt der TEV in Ammerbuch, welche zuvor in Baiersbronn 4:5 verloren. Zweites Spiel, zweiter Sieg. Die Herren 55 des TV Renfrizhausen/Mühlheim sind auf Aufstiegskurs. Mit dem zweiten 8:1-Sieg in 14 Tagen zeigten die Herren 55, dass sie in der neuen Spielklasse durchaus schwer zu schlagen sind. Gleich drei Spiele wurden im Match-Tiebreak gewonnen. Jürgen Becker wehrte sogar vier Matchbälle ab. Am kommenden Samstag findet wohl das entscheidende Spiel gegen Schönaich statt. Wird das gewonnen, könnte sich der TEV für den Aufstieg sogar eine Niederlage leisten. Was geht denn da? Auch das zweite Spiel konnten die Dettinger Damen sicher gewinnen. Nach den Einzeln stand es zwar "nur" 4:2, aber erneut wurden alle drei Doppel gewonnen. Ella Häcker, Nikola Stulajterova und Vanessa Raible sicherten sich ihre jeweiligen Einzelerfolge in zwei Sätzen, Julia Knobloch bot eine tolle Energieleistung und gewann noch nach einem mit 0:6 verlorenen ersten Satz im Match-Tiebreak. Wie schon am vergangenen Wochenende in Ostdorf konnten wieder alle drei Doppel gewonnen werden. Häcker/Stulajterova, Svenja Engesser/Knobloch und Hannah Hellstern/Raible sorgten für ein deutliches 7:2 gegen die Mannschaft, gegen die sie im Vorjahr noch mit 3:6 verloren hatten.

Schaffen die Herren 40 des TC Dettingen den Durchmarsch? Nach dem Abstieg aus der Verbandsliga droht in diesem Jahr gleich der nächste Abstieg. Auch in Öschingen gab es fast durchweg deutliche Niederlagen. Lediglich der wieder genesene Rüdiger Keck schaffte es in den Match-Tiebreak und konnte zusammen mit Christian Laufer dann auch das Doppel gewinnen und wenigstens seinem Team einen Ehrenpunkt sichern. Die Herren 50 des TC Nordstetten mussten sich im Derby dem TC Horb mit 4:5 geschlagen geben.

Bei den Damen 40 bezwang der TC Empfingen den TC Nordstetten mit 7:2. In den Einzeln konnten auf Nordstetter Seite nur Beate Rößler und Renate Klink punkten. Drei Einzel wurden knapp im Match-Tiebreak verloren. Alle drei Doppel gingen danach noch an die Gegner.

Bezirksliga

Gegen den Titelfavoriten taten sich die Herren des TC Bildechingen – Herren Sören Ehmig, Pascal Trick, Stefan Oberländer, Florian Ganswind und Robin Grammer – schwer. Lediglich Teamchef Simon Fais holte den Ehrenpunkt nach hartem Kampf im Match-Tiebreak. Die Doppel gingen ausnahmslos an die Gegner und die TCB-Herren befinden sich weiter auf der Verliererstraße. Im nächsten Rundenspiel treffen die Bildechinger am Sonntag, 12. Juli, ab 10 Uhr zu Hause auf den TV Tuningen 1. Unglückliche Niederlage der SPG Herren TC Dettingen/TV Glatt nach dem gelungenen Saisonauftakt vor einer Woche. Sören in der Stroth machte es an Position eins kurz (6:0 6:0). Alexander Wagner und Kay in der Stroth konnten mit Zweisatzsiegen für eine offene Ausgangssituation vor den Doppeln sorgen. Die Umstellung der eingespielten Doppel brachte am Ende dann aber nicht den erhofften Gesamtsieg. In der Stroth/Wagner konnten zwar gewinnen, Max Schoch/Florian Geißler und Kay in der Stroth/Lennart Kroll verloren aber ihre Matches, sodass am Ende Schopfloch feiern konnten.

Geht doch! Das Training des Match-Tiebreaks hat sich für die Herren 30 Bezirksliga SPG TC Dettingen/TV Glatt gelohnt und nach langer Durststrecke gab es endlich mal wieder einen Mannschaftserfolg zu feiern, den der am Sonntag im Urlaub weilende Sascha Eberwein so herbeigesehnt hatte. Marc Schnell gewann im dritten Satz, Christoph Gaal, Patrick Hipp und Alex Grunow in zwei Sätzen. Auch die Doppel Michael Grötzinger/Gaal und Frank Hoffmann/Grunow waren erfolgreich und freuten sich über das Erfolgserlebnis am Sonntagnachmittag. Nichts zu holen gab es für die Damen des TEV Renfrizhausen/Mühlheim in Rottenburg. Einzig Ute Schmieder-Wäschle konnte ihr Einzel gewinnen. Silke Bofinger sowie Viktoria Schmidt mussten ihre Matches jeweils im Match-Tie-Break abgeben. Somit war nach den Einzeln die Niederlage schon besiegelt. Den zweiten Punkt holten Schmieder-Wäschle mit Bofinger im Doppel. In den nächsten drei Spielen geht es nun um alles oder nichts, damit man den Klassenerhalt noch erreicht.

Bezirksklasse

Nach dem klaren Sieg gegen Herrenzimmern folgte für Bildechingens Herren 40-Mannschaft gegen Hechingen die Ernüchterung. Bildechingen war den bärenstarken und einige Leistungsklassen höher spielenden Gastgebern in allen Belangen unterlegen. Nur Sascha Neininger konnte sich in den Einzeln klar mit 6:1, 6:2 durchsetzen und den Ehrenpunkt retten. Mehr war nicht drin. Am 4. Juli wollen die Bildechinger Herren 40 gegen den TC Eschbronn 1 wieder punkten.

Junioren

Bezirksstaffel: Kids-Cup U 12 TC Bildechingen – TC Bochingen 1 1:5. Evelina Stroh, Julietta Fuchs, David Stupar, Zoe Raible Julian Dallmann gaben ihr Bestes. Doch nur Evelina Stroh konnte als Einzige ihr Match gewinnen und den Ehrenpunkt für den TC Bildechingen holen. Mehr war gegen die stark aufspielenden Bochinger nicht drin. Die Negativserie hält weiter an. Vielleicht gelingt ja am 3. Juli. zu Hause gegen TC Stetten die Wende.Bezirksstaffel 2: TC Bildechingens Juniorinnen 1 gegen TA FC Grünmettstetten 1 6:0. Meisterschaftsfavorit Bildechingen mit seinen stark aufspielenden Juniorinnen Veronika Bernhard, Jovana Stupar, Janna Butenschön und Kira Kappe setzten sich in Einzeln und Doppeln eindrucksvoll und vorbildlich kämpfend durch. Immerhin konnten die nervenstarken Bildechinger alle drei Match-Tiebreaks für sich entscheiden. Vor den letzten beiden Spielen am 4. Juli auswärts gegen Dettingen und am Samstag, 11. Juli, ebenfalls auswärts gegen SPG Dietersweiler/Wittlensweiler können die TCB-Juniorinnen schon mal vom Titel träumen. Kids-Cup 2 Bezirksstaffel: TC Nordstetten – TC Dettensee 6:0. Spieler für TCN: Niklas Fink, Silas Winz, Silas Fischer, Nathalie Götz. Den ersten Sieg für die Kids-Cup 2 gab es beim Spiel gegen Dettensee. Spannend war das Spiel von Niklas Fink, das er im Match-Tiebreak mit 10:3 gewinnen konnte. Nach den Einzeln stand es bereits 4:0 für den Nordstetter Nachwuchs, bei den Doppeln folgten knappe Siege.

In der Junioren Bezirksklasse 1 verlor der TC Nordstetten zu Hause gegen TC Ammerbuch mit 2:7. Nur Manuel Kienzle im Einzel und das Doppel Maxi Glatter/Luca Niedernhöfer konnten gegen die starken Gegner punkten. Ein Einzel und ein Doppel musste von den Nordstettern dann aber noch knapp im Match-Tiebreak abgegeben werden.