JugendfußballFreudenstadt will pnukten

(vh). SpVgg Freudenstadt – SV Zimmern (Sonntag, ab 10.30 Uhr). Mit dem Heimspiel gegen den Tabellensiebten aus Zimmern unternehmen die Kurstädter einen neuerlichen Anlauf die ersten Punkte in der Verbandsliga Süd einzufahren. Kein leichtes Unterfangen für das Tabellenschlusslicht, das bisher nur im Auftaktspiel gegen Pfullingen knapp am ersten Punkgewinn vorbeigeschrammt ist.

In Laupheim gab Freudenstadt zumindest kämpferisch gegen eines der Spitzenteams der Liga alles und musste am Ende die größere spielerische Klasse der Olympioniken neidlos anerkennen. Roman Rudt, der in Laupheim persönlich nicht anwesend war, freut sich auf das Spiel gegen den SV Zimmern, für den er einige Jahre als Jugendtrainer aktiv war: "Ich kenne mein Gegenüber auf der Trainerbank Gunter Welzer und freue mich auf das Wiedersehen mit dem SV Zimmern. Ich kann mir ungefähr vorstellen, wie sie gegen uns spielen werden." Ob sich das aber unbedingt positiv auf das eigene Spiel auswirke, bleibe abzuwarten.

Rudts Team schaffte es bisher noch nicht, über 90 Minuten die Konzentration hochzuhalten. So schleichen sich immer wieder Fehler ins Spiel der Kurstädter ein, die in der Verbandsliga von der Gegnerschaft in der Regel gnadenlos ausgenutzt werden. Personell hat Rudt wieder mehr Alternativen. Alessio Weimer und Peter Cappel werden wieder zur Verfügung stehen. Maximilian Züfle wird für Lukas Finkbeiner wieder ins Tor zurückkehren.

Wie gegen Laupheim, werden die Kurstädter wieder sehr offensiv beginnen und sich keineswegs gegen den SV Zimmern verstecken: "Ein Erfolgserlebnis würde meiner Mannschaft richtig gut tun. Ich möchte aber, dass sich dies meine Mannschaft erarbeitet und wir nicht vom Zufall begünstigt werden."