Einer gegen drei: Durchsetzen heißt es ein letztes Mal vor die Winterpause für die Freudenstädter Spieler. Foto: Fritsch Foto: Schwarzwälder-Bote

HandballHerren der SG Freudenstadt/Baiersbronn mit letztem Heimspiel gegen Sinzheim

(pb). Während die erste Damenmannschaft der SG Freudenstadt/Baiersbronn das Handballjahr 2014 spieltechnisch bereits abgeschlossen hat, müssen die Herren von Trainer Adelbert Boschert im letzten Heimspiel gegen die Südbadenligareserve von Phoenix Sinzheim noch mal ran.

Dabei will das Team um Kapitän Ludwig Sättler unbedingt punkten, um die knappe und unglückliche 25:24-Niederlage vom vergangenen Wochenende beim Landesligaabsteiger Grossweier wieder wettzumachen, um weiterhin an der Tabellenspitze mitspielen zu können.

Als Gast empfängt man mit Sinzheim den derzeitigen Tabellenletzten und scheint somit von der Papierform her klarer Favorit zu sein. Allerdings darf man sich nicht täuschen lassen, denn die heutigen Gäste haben teilweise sehr unglücklich verloren und zeigten zum Beispiel gegen das Spitzenteam der HSG Murg eine sehr starke Leistung und verloren nur knapp mit vier Treffern Unterschied. Die SG erwartet deshalb eine sehr kampfstarke Truppe, die alles daran setzen wird, um die rote Laterne noch vor der Winterpause wieder abzugeben.

Für das Boschert-Team wird es darum gehen, von Beginn an zu zeigen, wer Herr im Hause ist. Dazu ist eine voll konzentrierte Leistung notwendig. In den letzten Spielen offenbarte die Abwehr oft die ein oder andere Lücke. Diese gilt es konsequent zu schließen. Dabei hofft der Coach auch wieder auf die Rückkehr der beiden Stammtorhüter Heinen und Gaiser, obwohl deren Stellvertreter Höfler und Klumpp ihre Sache gegen Grossweier hervorragend machten.

Im Angriff ließ die Torquote in den letzten Spielen deutlich zu wünschen übrig und deshalb war verstärktes Wurftraining in den Einheiten unter der Woche angesagt. Wenn dies am Samstag umgesetzt werden kann, dann sollten zwei weitere Punkte auf dem Habenkonto der SG stehen und man könnte selbstbewusst und zufrieden in die Winterpause gehen. Die SG sollte sich diese Chance nicht entgehen lassen, zumal man ja auch bisher eine blütenweiße Heimweste aufweisen kann. Anpfiff der Partie ist um 20 Uhr in der Murgtalhalle in Baiersbronn.

Bereits um 18 Uhr trifft im Vorspiel die zweite Mannschaft um Spielertrainer Markus Koenig auf Baden-Baden.