Anstelle des ehemaligen Hotels Sonne soll ein Stadthotel entstehen. Foto: Müller Foto: Schwarzwälder-Bote

Stadthotel: Erneute Auslegung von Bebauungsplan

Freudenstadt. In Sachen Stadthotel tut sich was. Der Bebauungsplan "Kurhaus" und die dritte Änderung Baulinienplan "Herrenfeld" für ein Hotel beim Kurhaus werden noch einmal für die Beteiligung der Öffentlichkeit ausgelegt. Das hat der Gemeinderat Freudenstadt bei vier Gegenstimmen und einer Enthaltung beschlossen.

Es seien nach der ersten Auslegung einige Änderungen vorgenommen worden, sagte Christoph Gerber, der Leiter des Baurechts- und Ordnungsamts. So soll der Gebäudekomplex unter anderem noch ein Stück weiter in Richtung Turnhallenstraße rücken, was SPD-Fraktionsvorsitzender Eberhard Haug begrüßte.

Dennoch waren einige Gemeinderäte noch nicht zufrieden. Hermann John (FWV) warnte davor, dass dem Rat die "Parkierungsproblematik" noch einmal auf die Füße fallen werde.

Bärbel Altendorf-Jehle sagte, dass sie so einen Gebäudekomplex den Anwohnern nicht zumuten wolle. Er sei immer noch zu wuchtig. Dem entgegnete Oberbürgermeister Julian Osswald, dass man nicht nur die Einzelinteressen, sondern auch das Gesamtinteresse im Blick haben müsse. Eine Ansicht, die auch FWV-Vorsitzender Wolfgang Tzschupke teilte, auch wenn er Verständnis für die Anwohner äußerte.

Vorgesehen ist ein Komplex mit 200 Betten in 110 Zimmern. Die Stadt habe Bedarf an einem Hotel der Kategorie vier Sterne oder vier Sterne plus, hieß es bei der Sitzung im September, als der Gemeinderat das Verfahren in die Wege geleitet hatte.