Martin Rauter an Spitze der Stuckateurinnung

Kreis Freudenstadt. Die Hauptversammlung der Stuckateurinnung Freudenstadt stand im Zeichen von Neuwahlen des Vorstands. Martin Rauter aus Dietersweiler wurde einstimmig in seinem Amt als Obermeister bestätigt. Er dankte für das Vertrauen und betonte, dass er sich auf eine weitere Amtsperiode mit dem Vorstand, der ebenfalls wiedergewählt wurde, freue. Im Vorstand vertreten sind Birgit Ade, Jürgen Brenner, Bruno Letzgus und Rolf Pfeifle, Kassenprüfer sind Karl Hayer und Walter Lemle. Kreishandwerksmeister Alexander Wälde leitete zusammen mit Geschäftsführer Siegfried Dreger die Neuwahlen.

Martin Rauter hielt einen Rückblick auf das vergangene Jahr und berichtete von der Fachmesse KIT. Stuckateure suchten Facharbeiter, deshalb sei die Ausbildung eine wichtige Aufgabe, hob er hervor. Alexander Wälde berichtete auch von den Neuwahlen bei der Handwerkskammer Reutlingen. Der neue Präsident Harald Hermann werde in Kürze die Kreishandwerkerschaft in Freudenstadt besuchen. Die Kreishandwerkerschaft sei in der Vollversammlung mit drei Personen vertreten.

Haushalt genehmigt

Siegfried Dreger stellte die Jahresabrechnung 2014 und den Haushaltsplan 2015 der Stuckateurinnung vor. Beide wurden genehmigt. Die Rente mit 63 und der gesetzliche Mindestlohn erläuterte Dreger ebenfalls. Frank Gericke von Fachverband der Stuckateure für Ausbau und Fassade aus Leonberg hielt einen Impulsvortrag zum Thema "Attraktiver und erfolgreicher Arbeitgeber – Wertschöpfung braucht Werte".