Bei der Siegerehrung der Aufgelgt-Runde in Tumlingen (von links): Kreisoberschützenmeister Kurt Stoll, Peter Henne (SGi Freudenstadt), Oskar Künkler, Heiner Oehme (beide SV Dietersweiler) und Dieter Beilharz (SV Tumlingen) Foto: SVT Foto: Schwarzwälder-Bote

SportschießenOskar Künkler Sieger in der Einzelwertung bei der Aufgelegt-Runde Freudenstadt mit 1794 von 1800 möglichen Ringen

Auf der Anlage in Sportschützen in Tumlingen hat der Abschluss der Luftgewehr Aufgelegt-Runde 2015 des Schützenkreises Freudenstadt stattgefunden, die bereits zum vierten Mal ausgetragen wurde.

Im Anschluss an die letzten Wettkämpfe auf der elektronischen Tumlinger Anlage wurde von Kreisoberschützenmeister Kurt Stoll die Siegerehrung durchgeführt.

Als Mannschaftsieger ging der SV Dietersweiler mit 5344 von möglichen 5400 Ringen aus dem Wettbewerb hervor. Auf dem zweiten Platz folgte mit deutlichem Abstand die Mannschaft der SGi Freudenstadt mit 5223 Ringen, die das drittplatzierte Teams aus Tumlingen (5160 Ringe) ebenfalls klar distanzierte. Den vierten Platz nahm die Mannschaft aus Huzenbach mit 4985 Ringen ein.

Die drei erstplatzierten Mannschaften wurden jeweils mit einem Pokal ausgezeichnet. In diesem Jahr wurde erstmals der vom KOSM gestiftete Wanderpokal an den Sieger der Runde, die Mannschaft des SV Dietersweiler, vergeben. Die Einzelwertung dominierten die Schützen Oskar Künkler, Egon Heinzelmann und Heiner Oehme vom SV Dietersweiler. Oskar Künkler holte sich mit 1794 von 1800 möglichen Ringern, also lediglich sechs Fehlringen in den sechs Wettkämpfen, den Sieg in der Einzelwertung. Während der Runde hatte er in drei Wettkämpfen das maximal mögliche Ergebnis von 300 Ringen erzielt.

Den zweiten Platz belegte sein Vereinskamerad Egon Heinzelmann mit 1788 Ringen. Als Dritter machte Heiner Oehme mit 1762 Ringen das Dietersweiler Podest komplett. Platz vier belegte Peter Henne, mit 1755 Ringen vor Margarete Günther (beide SGi Freudenstadt) mit 1749 Ringen. Die drei Erstplatzierten der Einzelwertung erhielten jeweils einen Pokal vom Kreisoberschützenmeister ausgehändigt. In seiner Ansprache zur Siegerehrung hegte Kreisoberschützenmeister Kurt Stoll den Wunsch, dass sich, wie in anderen Schützenkreisen, in den kommenden Runden weitere Mannschaften aus den Kreisvereinen des Schützenkreises beteiligen. Seiner Ansicht nach ist beim Luftgewehr-Aufgelegtschießen noch großes Potenzial in den Vereinen vorhanden.