Der Kampf um jeden Zentimeter wurde nicht belohnt, der TSV Harthausen/Scher war eine Nummer zu groß für die Empfinger A-Jugend (rechts). Foto: Fritsch Foto: Schwarzwälder-Bote

JugendfußballPleite für Empfingens A-Junioren im Heimspiel

Von Kai Gläser

SG Empfingen – TSV Harthausen/Scher 1:3 (1:0). Die zweite Niederlage im dritten Verbandsstaffel-Spiel mussten am Wochenende die A-Junioren der SG Empfingen hinnehmen. Das Team von Trainer Franz Lermer unterlag auf heimischem Platz dem TSV Harthausen/Scher mit 1:3.

"Als Fazit der Partie muss festgehalten werden, dass eine gute Halbzeit nicht genügt, um ein Verbandsstaffel-Spiel für sich zu entscheiden", so der Trainer nach dem Schlusspfiff. Seine Mannschaft hatte gut in die Partie gefunden und versuchte sich früh gute Chancen zu erspielen. In der 21. Spielminute wurden diese Bemühungen mit dem Führungstreffer belohnt. Nach einem sehenswerten Angriff ließ sich Thomas Brieskorn seine Chance nicht entgehen und erzielte das 1:0.

Mit diesem Zwischenstand ging es auch in die Halbzeit-Pause, in der Franz Lermer die ersten 20 bis 25 Minuten nach Wiederanpfiff als entscheidende Phase für den weiteren Spielverlauf herausstellte. Er sollte Recht behalten. Nachdem es den Gastgebern zunächst gelungen war, den Gegner vom eigenen Tor fernzuhalten, entschied der Schiedsrichter nach 65 Minuten in einer unübersichtlichen Situation auf Strafstoß für die Gäste. Diese ließen sich die große Möglichkeit nicht entgehen und glichen aus. Doch damit noch nicht genug, nur zwei Minuten später entwickelte sich aus einem Freistoß der Empfinger Rückstand. War der erste Ball noch von der Latte zurückgeprallt, stand ein TSV-Angreifer beim Abpraller goldrichtig und schob den Ball zum 1:2 über die Linie. Der personell dünn besetzten SG Empfingen gelang es in der Folge nicht mehr, an die in der ersten Hälfte gezeigte Leistung anzuknüpfen und so musste neun Minuten vor dem Abpfiff noch der Treffer zum 1:3-Endstand hingenommen werden. Durch die Niederlage steckt die SG Empfingen mit einem Punkt aus drei Spielen weiterhin in der Abstiegszone fest. Kommendes Wochenende tritt man auswärts beim VfB Friedrichshafen an. SG Empfingen: Werth, Bok (27. Walter), Hellstern, Brieskorn, Rebmann D., Ziesmer, Burkert, Kurtz, Deuringer, Rebmann M., Huber.