Spannende, aber auch überraschende Ergebnisse sind wegen der Leistungsdichte im Feld der 16 Männermannschaften zu erwarten. Foto: sb

Beachvolleyball: Landesfinale bringt wieder die Elite auf den Freudenstädter Marktplatz. Heiße Duelle im Sand.

So groß wie bisher in Freudenstadt noch nie war der Andrang der interessierten Teams vor dem baden-württembergischen Finale des LBS-Cup. Zum dritten Mal wird sich am kommenden Wochenende die Beachvolleyball-Elite des Landes auf dem Marktplatz heiße Duelle im Sand liefern.

Nur die 16 punktbesten Herren- und 12 besten Damenduos sind am 18. und 19. Juli in der Kurstadt vor einer auch auf der sechsteiligen Tour einmaligen Kulisse startberechtigt, so dass der ausrichtende TSV Freudenstadt einigen Mannschaften eine Absage erteilen musste. Nach den Stationen in Schopfheim, Rottenburg, Heidelberg und Offenburg ist Freudenstadt das Ziel der Zweierteams aus allen Landesteilen, die sich im Finale auf dem 30 Zentimeter hohen Sand in den beiden Courts messen werden.

Schon am morgigen Freitag ist dabei zunächst die ganze Logistik des städtischen Baubetriebsamtes und ihres Chefs gefragt, damit die mit Sattelzügen angefahrenen 280 Tonnen hochwertigen Quarzsandes aus dem Rheintal rechtzeitig ankommen und dann auch korrekt und möglichst zügig auf dem Marktplatz verteilt werden. Dabei werden auch schon die vielen freiwilligen Helfer der Volleyball-Abteilung unter der Leistung von Kurt Fischer gefordert, die das ganze Wochenende hinweg im Dienste der Beachvolleyballer unterwegs sein werden.

Die Setzliste bei den Herren wird angeführt von den in Freudenstadt im Vorjahr siegreichen Benny Loritz/Julian Sadleder (SSC Karlsruhe/FT 1844 Freiburg). Spieler aus Karlsruhe und Freiburg dominieren dabei die Teilnehmerliste, denn auch der mit dem Durmersheimer Christian Eckenweber an Position zwei antretende Fabian Schmidt sowie das an Nummer drei stehende Duo Julian Kallfaß/Marko Kienast kommt vom SSC Karlsruhe. Dem USC Freiburg gehören die an Position vier stehenden Heiko Steinkemper/Ralph Müller an. Mit Außenseiterchancen gehen angesichts der nur geringen Leistungsunterschiede in der Spitze bei den Männern die an Nummer sieben stehenden Oliver Knobelspieß/Nils Gerbig vom TV Rottenburg in das LBS-Cupfinale.

Aufschlagen werden am Wochenende bei den Damen auch erneut die bereits 2012 und 2014 in Freudenstadt siegreichen Britta Steffens/Marie Dinkelacker (Rockets Konstanz). Die zweifachen baden-württembergischen Meister wollen in der Kurstadt natürlich ungeschlagen bleiben, sehen sich als an Position fünf gesetzte Mannschaft aber ebenfalls harter Konkurrenz gegenüber.

Topgesetzt ist die Paarung Silvia Schmid/Sandra Eichmann (TSF Ditzingen), die in der Punktewertung aber nur knapp vor Victoria Blesch/Rebecca Spätz vom TSV Schmiden liegen. Aussichtsreich gehe an auch Verena Puhr/Nadine Volkmer (TSV Schmiden/TSV GA Stuttgart) an den Start.

Die Turnierleitung übernimmt erneut Martin Schaffner. Als Moderator kommt Sven Rautenberg vom Bodensee und Reto Scheidegger wird für die beim Beachvolleyball gewohnt fetzigen Klänge sorgen.

Die Vorrundenspiele werden am Samstag, 18. Juli, ab 9.30 Uhr ganztägig ausgetragen. Am Sonntag beginnt die Finalrunde gegen 9.30 Uhr und nach den beiden Finals der Damen und Herren auf dem Hauptcourt (ab 14.30 Uhr) ist die Siegerehrung am späten Nachmittag zu erwarten. Dann hoffentlich bei etwas besserem Wetter als im Vorjahr, als am Finaltag Regenschauer den Ablauf störten.