Nur kurz war gestern der Auftritt der an Position eins der Qualifikation positionierten Valentini Grammatikopoulou. Foto: Wagner Foto: Schwarzwälder-Bote

TennisGriechin Valentini Grammatikopoulou verletzt / Überraschung durch Stemmer

Von Arno Schade

Eine Regenpause gleich am Anfang, Aufschlagprobleme in einigen Matches durch den heftigen Wind und ein frühes Aus der in der Qualifikation topgesetzten Spielerin. Der 23. BMW-ahg-Cup hatte gleich am ersten Spieltag einiges zu bieten.

Kaum hatten die Spielerinnen auf Platz zwei den Platz ein zweites Mal betreten, da kam auch schon das Aus für die Griechin Valentini Grammatikopoulou. "Ich habe mir in der letzten Woche eine Verletzung am Oberarm zugezogen; an ein weiterspielen war nicht zu denken", meinte die Nummer eins der Setzliste in der Qualifikation, die bereits am Vortag nach ihrer Trainingssession die Blessur mit reichlich Eis zu behandeln versucht hatte.

Von ihrer Aufgabe beim Stand von 2:5 profitierte die Niederländerin Erika Vogelsang, die damit als erste Spielerin die heute auszutragende, entscheidende zweite Qualifikationsrunde erreichte. Dieses Ziel verpassten dagegen weitere gesetzte Spielerinnen. Dabei unterlag zum einen die Nummer drei, Tess Sugnaux (Schweiz) ziemlich sang- und klanglos in zwei klaren Sätzen der Tschechin Natalie Cvackova.

Eine Überraschung schaffte zudem die mit einer Wildcard in das Turnier gestartete Stefanie Stemmer. Die als Finalistin beim Walter-Knoll-Cup in Nagold qualifizierte Spielerin verlor gegen die an Position zehn gesetzte Spanierin Arabela Fernandez Rabener zwar den ersten Durchgang deutlich mit 1:6, kämpfte sich dann aber leidenschaftlich zurück ins Match und siegte in den folgenden beiden Durchgängen mit 6:4 und 6:4.

Sie trifft damit heute auf die junge Deutsche Katharina Hogbarski, die sich in zwei glatten Sätzen ebenso in einem deutschen Duell gegen Nastja Rettich durchsetzen konnte, wie die an Nummer zwei gesetzte Laura Schaeder. gegen Paula Götz. Die Wendelsheimerin haderte zu oft mit dem Wind und leistete sich unerzwungene Fehler, die einige wenige starke Gewinnschläge nicht ausgleichen konnten. So ging das Match mit 6:0 und 7:5 nach Abwehr eines Matchballs an die Favoritin.

Chancenlos war in ihrem Match auch die für den TC Nagold spielende Caroline Sautter. Nach langer Wartezeit unterlag sie in zwei Sätzen gegen Charlotte Klasen.