Die Vorsitzenden des SV Wittlensweiler (von links): Oliver Rath, Wilfried Barth, Patrick Röller und Wolfgang Sadzik (scheidender Vorsitzender) Foto: SV Wittlensweiler Foto: Schwarzwälder-Bote

Sportverein blickt auf erfolgreiches Jahr zurück / Mitgliederzuwachs, aber Mangel an ehrenamtlich Tätigen

Freudenstadt-Wittlensweiler. Neuwahlen, Rückblicke, die Verabschiedung eines Vorsitzenden und eine Beitragserhöhung standen auf der Tagesordnung der Hauptversammlung des SV Wittlensweiler, zu der Vorsitzender Wilfried Barth die Anwesenden begrüßte. Schriftführer Bernd Maier ging in seinem Bericht im Wesentlichen auf die Veranstaltungen wie Schlachtplatte-Essen, Skatturnier, SWR1-Disco, Dorffest, Comedy-Abend und das große Jugendturnier ein. Die Mitglieder und die Bevölkerung nahmen die Veranstaltungen gut an. Außerdem konnte Maier von einem Mitgliederzuwachs berichten, weil die Sparten Jugendfußball und das Kinderturnen sowie das neu aufgenommene Rückenkonzept regen Zulauf finden. Dennoch – in allen Bereichen fehlt es an ehrenamtlich Tätigen. Vor allem im Bereich der Jugendtrainer und Betreuer herrscht akuter Notstand, wenn nicht weitere Freiwillige hinzukommen.

Der Kassenbericht, vorgetragen von Jens Theurer, brachte Erfreuliches hervor. Das Kassenergebnis war positiv, und die Schulden konnten annähernd getilgt werden. Die Vielzahl und der Erfolg der Veranstaltungen schlug sich auch in dem Finanzergebnis nieder. Die aktiven Fußballer der ersten und zweiten Mannschaft hatten im vergangenen Jahr zufriedenstellende bis gute Ergebnisse erzielt, wusste Abteilungsleiter Markus Schoch zu berichten. Bemerkenswertes wurde aus der Sparte Jugendfußball berichtet. Der Zulauf an Jugendlichen sei an manchen Trainingsabenden kaum zu bewältigen, weil immer mehr Kinder und Jugendlichen die Angebote des SV Wittlensweiler wahrnehmen. Acht Jugendmannschaften, zwei davon in einer Spielgemeinschaft mit Dietersweiler, nahmen am Rundenbetrieb teil und spielten darüber hinaus bei vielen Turnieren mit.

Die überregionale Bedeutung des eigenen Jugendturniers hob Jugendleiter Frank Armbruster hervor. Um das hohe Niveau halten zu können, fehlen noch einige Jugendtrainer und Betreuer.

Im Bereich Kinder- und Frauenturnen blickten Nicole Boschert und Birgit Schütze auf ein arbeitsreiches Jahr zurück. Hervorgehoben wurde die Notwendigkeit zur Weiterbildung der Betreuer, um das Angebot attraktiv zu halten. Wilfried Barth übernahm die Verabschiedung von Vorstandskollege Wolfgang Sadzik und dankte ihm für seine Arbeit und den Fortschritt im aktiven Fußball.

Die Entlastung des Vorstands und die Wahlleitung übernahm Ortsvorsteher Peter Widenmeyer. Als Nachrücker für den scheidenden Vorsitzenden wurde Patrick Röller neu gewählt. Alle anderen Mitglieder des Vorstands stellten sich wieder zur Wahl und wurden einstimmig wieder gewählt.

Als letzten Tagesordnungspunkt stand ein Antrag auf Erhöhung der Mitgliedsbeiträge auf dem Programm. Vorsitzender Oliver Rath erläuterte eingehend die Notwendigkeit eines höheren Beitrags, weil die Kosten in den vergangenen Jahren stetig gestiegen sind und die Unterhaltungskosten des Sportgeländes und Sportheims steigen. Die Mitglieder erkannten die Notwendigkeit und stimmten dem Antrag zu.