Ereignisreiche Tage mit dem Parlamentarischen Staatssekretär und CDU-Bundestagsabgeordneten Hans-Joachim Fuchtel erlebten politisch Interessierte und ehrenamtlich Aktive aus den Landkreisen Calw und Freudenstadt in Berlin. Das Foto entstand auf der Dachterrasse des Reichstagsgebäudes. Foto: Bundesbildstelle Foto: Schwarzwälder-Bote

Politik: Gruppe mit 100 Frauen und Männern werfen mit Hans-Joachim Fuchtel Blick hinter die Kulissen der Macht

Einblicke in die Welt der Bundespolitik: 100 Frauen und Männer aus den Landkreisen Calw und Freudenstadt reisten nach Berlin.

Region. Der Besuch erfolgte auf Einladung des CDU-Bundestagsabgeordneten und Parlamentarischen Staatssekretärs Hans-Joachim Fuchtel. Die Innovation dabei: Alle Teilnehmer hatten auch die Möglichkeit, am Tag der offenen Tür der Bundesregierung teilzunehmen, teilt die CDU mit. Einige Nordschwarzwälder trafen im Kanzleramt sogar auf Bundeskanzlerin Angela Merkel.

Das Besuchsprogramm war ereignisreich und spannend. So nahmen die Gäste aus dem Wahlkreis Einblick in den Arbeitsalltag des CDU-Politikers. Fuchtel begrüßte die beiden Gruppen kurz nach ihrer Ankunft persönlich und berichtete über seine umfangreichen Aufgaben im Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) sowie über seine Arbeit als direkt gewählter Abgeordneter des Bundestages. Erkenntnis: Fuchtels Arbeitstag ist alles andere als ein lockerer Acht-Stunden-Job. Ein Höhepunkt war für alle die Teilnahme am Tag der offenen Tür der Bundesregierung. Sie konnten das Bundeskanzleramt und verschiedene Ministerien besuchen und sich aus erster Hand über das politische Geschehen informieren. Einige Nordschwarzwälder werden sicher das spontane Zusammentreffen mit Bundeskanzlerin Angela Merkel nicht vergessen; ebenso hinterließen der Kanzlergarten und der Hubschrauber der Kanzlerin Eindrücke.

Im BMZ trafen die Gäste erneut auf Hans- Joachim Fuchtel und Vertreter von vielen Botschaften aus aller Welt. Auch die kommenden Tage waren randvoll mit Besuchsterminen – Reichstagsgebäude, Landesvertretung Baden-Württemberg, indische Botschaft, CDU-Bundesgeschäftsstelle oder Konrad-Adenauer-Stiftung. Eine Stadtrundfahrt und eine Spreefahrt rundeten das Programm ab.

Wann immer er es zeitlich einrichten konnte, war auch Hans-Joachim Fuchtel vor Ort, um das Gespräch mit seinen Wahlkreis-Bürgern zu suchen.

Das Urteil von Rüdiger Pfrommer, Reiseteilnehmer und Vertreter der Mittelstandsvereinigung: "Was hier alles gemacht wird, haben wir erst jetzt bei der Informationsreise erfahren. Das verdient unseren höchsten Respekt."