Von Harald Rommel

Von Harald Rommel

Nach 54 Heim- und 34 Auswärtssiegen sowie 31 Unentschieden ist in der Landesliga Staffel 3 Halbzeit. Mit dem inoffiziellen Titel des Herbstmeisters darf sich seit Samstag der Tabellenerste SpVgg Holzgerlingen (30 Punkte) schmücken. "Drei Punkte weniger und man ist nur noch Sechster", so Trainer Bernd Gluiber, und spricht damit das große Gedränge dieser Saison in der Tabelle und die "Ausgeglichenheit in der Liga" an.

Nur wegen des fünf Treffer schlechteren Torverhältnisses kam die Überraschungsmannschaft der Vorrunde, die TSG Tübingen (30), als Zweiter ins Etappenziel. "Wenn man vergleicht, wo wir noch zur selben Zeit in der Vorsaison gestanden haben", so TSG-Coach Michel Frick, dessen Team binnen einem Jahr einen Abstiegs- gegen einen möglichen Aufstiegsplatz eingetauscht hat. So kann es im Fußball gehen.

"Das wird eine enorm spannende zweite Halbserie", hofft Maik Schütt, Trainer des Dritten VfL Sindelfingen (29) dabei, "weiter oben mitmischen zu können." Das 2:2 gegen Kellerkind Schwenningen ist dabei als Rückschritt zu betrachten und verschafft auch dem nächsten Heimgegner SpVgg Freudenstadt durchaus Perspektiven.

Das Ziel des Vierten FC Rottenburg (28), mit Abstand bester Aufsteiger, ist laut Spielertrainer Andre Gonsior auch nach der knappen 2:3-Niederlage beim neuen Tabellenführer "weiter erfolgreichen Fußball abzuliefern."

Gleiches gilt auch für den Fünften TSG Young Boys Reutlingen (27). "Da kann noch sehr viel passieren, an jedem Spieltag stehen direkte Duelle an", blickt TSG-Coach Steven Schanz voraus.

Wenn sich die Chance ergibt den einen oder anderen Platz gut zu machen will auch der Sechste VfL Pfullingen (27) "mit Sicherheit mit dabei sein", so Trainer Jochen Class nach dem Auswärtssieg in Freudenstadt.

Der Siebte VfB Bösingen (25) hat ein Spiel weniger und könnte, vorausgesetzt dass man diese Partie gewinnt, mitten drin sein in der Spitzengruppe. "Die Liga steckt voller Überraschungen", so VfB-Coach Uli Fischer, dessen Team in der Rückrunde selbst für einige selbst sorgen möchten.

Wäre der verpatzte Start nicht gewesen, stünde der Achte SV Zimmern (23) sicherlich noch besser da. "Mit der nötigen Konstanz" ist SVZ-Coach Edgar Beck aber überzeugt, im Jahr 2015 weiter Boden in der Tabelle gut machen zu können.

Dies tat zuletzt der aktuelle Tabellen-Neunte SV Nehren (21), der aber zunächst, so Trainer Benedikt Müller, "erst einmal schauen will, dass der Abstand nach hinten größer wird."

Auch beim Zehnten und Remiskönig der Liga, TuS Metzingen (19), weiß man, dass "es wahnsinnig eng werden kann und man am Ende mindestens Elfter werden muss", ,so Coach Zizino Teixeira-Rebelo, "um auf Nummer sicher zu gehen."

Aktuell rangiert der BSV 07 Schwenningen (16) auf eben jenem ersten Nichtabstiegsplatz. "Darauf wollen wir auch überwintern", spürt das Team von 07-Coach Djordje Vasic bereits seit Wochen den Atem der anderen Wackelkandidaten im Nacken, wehrte sich bisher aber (noch) erfolgreich.

Angeführt vom Zwölften SpVgg Mössingen (13), der sich zuletzt stark formverbessert präsentierte, haben die unteren Mannschaften die Hoffnung noch lange nicht aufgegeben, Beim Viertletzten FV 08 Rottweil (13) hofft man im Frühjahr neben mehr Punkten in der Fremde auch an die alte Heimstärke anknüpfen zu können.

"Wir müssen uns steigern". fordert Jens Bertiller, Coach des Drittletzten SpVgg Freudenstadt (10) schon seit Wochen die Defensivarbeit effektiver zu gestalten.

"Neun Punkte sind zu wenig und 38 Gegentreffer eindeutig zu viel", hofft Tobias Lindner, Coach von Neuling TV Darmsheim, "in der Rückrunde eine Aufholjagd starten zu können."

Bei Schlusslicht TB Kirchentellinsfurt (7) meldet man nicht nur, was den Tabellenstand anbelangt, "Land unter." Auch das Sportgelände steht seit gut einer Woche unter Wasser. Torschützenliste: 1. Antonio Tunjic (TSG Young Boys Reutlingen) 12; 2. Andreas Poser (VfL Sindelfingen) 11; 3. Jonas Frey (TSG Tübingen), Simon Hauth (SpVgg Holzgerlingen), Kevin Schneider (SpVgg Mössingen), Björn Straub (FC Rottenburg) alle 9; 7. Abdulsamed Akin (TSG Young Boys Reutlingen), Florian Eipper (TV Darmsheim), beide 8; 9. Cihan Canpolat (FC Rottenburg), Harun Güney (VfL Pfullingen), Lars Lack (TSG Tübingen), Patrick Lauble (SV Zimmern), Daniel Tremmel (Spvgg Holzgerlingen) alle 7.