Der SV Oberiflingen (mit gelben Trikots im Spiel in Wittlensweiler) ist die gejagte Mannschaft in den verbleibenden Saisonspielen der Kreisliga A1. Foto: Fritsch Foto: Schwarzwälder-Bote

FußballNur wenige Veränderungen in der Winterpause bei Vereinen der Kreisliga A1

Von Volker Haag

Der Start der zweiten Halbserie in der Fußball-Kreisliga A1 steht unmittelbar bevor. Der SV Oberiflingen wird als Tabellenführer alles daran setzen seine Tabellenführung in den verbleibenden 13 Spielen auch zu verteidigen.

In der vergangenen Saison ist dies dem damaligen Aufsteiger Spfr Aach jedoch nicht gelungen. Viele Trainer trauen der Mannschaft vom Wasserturm diesmal aber den großen Wurf, sprich den Bezirksligaaufstieg, ohne weiteres zu. Die Verfolger SV Mitteltal-Obertal, VfR Klosterreichenbach oder auch die Sportfreunde aus Aach sind personell im Vergleich zum Tabellenführer offensichtlich bedeutend schlechter aufgestellt.

Am Tabellenende reicht die Abstiegszone bis Tabellenplatz sieben, den aktuell der SV Betzweiler-Wälde einnimmt. Tabellenschlusslicht SG Busenweiler-Römlinsdorf hat bereits sieben Punkte Rückstand, bei einem Spiel weniger, auf das rettende Ufer. Keine leichte Aufgabe für den Neuen auf der Trainerbank der SG, Uwe Siegel, den möglichen Abstieg zu verhindern.

Spfr Aach Die Sportfreunde wollen am Ende der Saison in der Tabelle zwischen Tabellenplatz vier und sechs abschließen. Die Probleme mit den vielen Gegentoren sind bekannt und daran wurde in der Vorbereitung gearbeitet. Die Vertragsgespräche der beiden Trainer Karl Heinz Stoll und Thomas Buhl sind im Gange. Zugänge und Abgänge: keine. David Wenzelburger steht seiner Mannschaft auf Grund seiner beruflichen Situation aber nicht mehr zur Verfügung.

SV Alpirsbach-Rötenbach Zugänge: keine. Abgänge: Michael Esslinger und Patrick Pfau sind berufsbedingt nach Wolfsburg beziehungsweise nach München gezogen. Trainerfrage: Frank Baumann und Michael Heinzelmann haben für ein weiteres Jahr verlängert. Saisonziel: Klassenerhalt.

SV Betzweiler-Wälde Zugänge: Keine externen Zugänge. Philipp Schaible steigt nach einjähriger Verletzungspause wieder ins Training ein. Abgänge: keine. Trainerfrage: Narcis Nahodovic hat um ein weiteres Jahr verlängert. Saisonziel: Die 40 angestrebten Punkte so schnell wie möglich holen.

SG Busenweiler-Römlinsdorf Ziel ist es in den verbleibenden Spielen das rettende Ufer, sprich den ersten Nichtabstiegsplatz, zu erreichen. Der neue Trainer Uwe Siegel lässt es noch offen, ob es auch nach der Saison mit ihm weitergehen wird. Zugänge: Neuer Trainer Uwe Siegel. Abgänge: keine.

SG Dettlingen-BittelbronnTrainerfrage: Der Vertrag von Spielertrainer Manuel Hellstern läuft noch eine weitere Saison. Zugänge: keine. Abgänge: keine. Manuel Hellstern, Patrick März, Patrick Schlotter und Markus Schröter fallen aber längerfristig aus. SpVgg Freudenstadt IIZugänge und Abgänge: keine. Trainerfrage: Nico Simeonidis und Marc Züfle werden die Mannschaft auch in der kommenden Saison betreuen. Saisonziel: Mittelfeldplatz.

SG Herzogsweiler-Durrweiler Zugänge: Alexander Heinz, Alexander Burdenko (SG Dornstetten), Artran Kadroli (TSV Ebhausen), Patrick und Patrice Edu (SC Baden-Baden). Abgänge: Torwart Uwe Huss hört auf, hilft aber aus, wenn Not am Mann ist. Trainerfrage: Es müssen noch Gespräche geführt werden. Tendenz zum Bleiben. Saisonziel: Klassenerhalt.

VfR Klosterreichenbach Trainerfrage: Es wurden noch keine Gespräche geführt. Zugänge: Aus der eigenen A-Jugend rückt Jochen Günther in den Kader. Abgänge: Maik Finkbeiner fehlt für ein Jahr auf Grund eines längeren Auslandsaufenthalts. Saisonziel: Mario Schweizer hält auf Grund des kleinen Kaders Platz fünf bis sieben als realistisches Ziel.

SV Marschalkenzimmern Zu- und Abgänge: keine. Trainerfrage: Ob es für Mladen Nikolic weitergeht, ist noch offen. Saisonziel: Klassenerhalt.

SV Mitteltal-Obertal Zu- und Abgänge: keine. Trainerfrage: Markus Neuchel wird für ein weiteres Jahr im oberen Murgtal weitermachen. Saisonziel: Weiter vorne mitspielen.

SV OberiflingenZugänge: Patrick Haug wurde nach längerer Pause wieder reaktiviert. Abgänge: keine. Trainerfrage: Die Gespräche werden noch in diesem Monat geführt. Mit der klaren Tendenz, dass es für das Trainergespann Stefan Jäkle und Hans Romann weitergehen wird. Saisonziel: Weiter vorne mitspielen.

SV Tumlingen-Hörschweiler Zu- und Abgänge: keine. Trainerfrage: Das Trainerduo Christian Peter und Steven Rummer wird ein Jahr weitermachen. Saisonziel: Sich so schnell wie möglich von den Abstiegsplätzen verabschieden.

SGM VfB Kickers Waldachtal Zugänge: Sven Edel und Samuel Schaber haben sich nach längerer Verletzungspause wieder zurückgemeldet. Abgänge: keine. Trainerfrage: In diesem Monat entscheidet es sich, ob es mit dem Trainerduo Michel Höck und Michael Biancardi weitergehen wird. Saisonziel: Vorne mitspielen.

SV WittendorfZugänge: Sebastian Ruoff (SG Busenweiler-Römlinsdorf), Markus Rieß (Bahlinger SC, spielt mit Zweitspielrecht) und Sandro Bossert der nach einjähriger Verletzungspause wieder eingreifen wird. Abgänge: keine. Trainerfrage: Lukas Wuzik wird auch in der kommenden Saison als Trainer fungieren. Saisonziel: So schnell wie möglich 40 Punkte erreichen.