FußballSV Eutingen in Freiburg Außenseiter

Von Tim Geideck

SC Freiburg II – SV Eutingen (morgen, 12 Uhr). Elf Punkte aus den vergangenen vier Spielen – die Winterpause kam für die B-Juniorinnen des SV Eutingen zu einem denkbar ungünstigen Zeitpunkt. Dennoch hofft das Team von Trainer Hans-Peter Müller, trotz der dreimonatigen Unterbrechung nahtlos an den Aufwärtstrend anknüpfen zu können. Das Problem: Der kommende Gegner ist der SC Freiburg II.

Gegen den Tabellenführer der Oberliga sind die Mädels aus dem Gäu klarer Außenseiter. Im Hinspiel setzte es für den SV Eutingen eine klare 1:7-Klatsche, auch wenn Müller unterstreicht: "Das Ergebnis hat den Spielverlauf nicht richtig wiedergespiegelt." Nicht vergessen dürfe man zudem: In der Sommerpause fand im Kader ein großer Umbruch statt, neun neue Spielerinnen mussten am Saisonbeginn integriert werden. Inzwischen sei das Team wesentlich besser eingespielt – wie man zuletzt auch im Vorbereitungsspiel gegen die männliche B-Jugend des TuS Ergenzingen gesehen hat: Lange Zeit konnten die Eutingerinnen ein 1:1-Unentschieden halten und kassierten erst in der Schlussphase die beiden Gegentreffer zum 1:3-Endstand.

Vor dem Auswärtsspiel im Freiburger Schönbergstadion ist Müller daher optimistisch: "Wir haben nichts zu verlieren und werden uns nicht verstecken. Wir gehen mit viel Selbstvertrauen in das Spiel." Das dürfte auch daran liegen, dass Mittelfeld-Strategin Jana Braun, die fast die gesamte Vorrunde verletzungsbedingt ausfiel, wieder an Bord ist. Von ihr erwartet sich der SVE-Coach entscheidende Impulse: "Sie kann auch mal einen Ball in die Tiefe spielen. Das wird uns guttun."

Ihren ersten Einsatz im Eutinger Trikot wird in Freiburg Nina Notter erleben, die in der Winterpause vom TuS Ergenzingen kam. Verzichten muss Müller hingegen auf Nina Widmann und Alexandra Röhm, die beide verletzt sind. Die Begegnungen: Karlsruher SC – Hegauer FV, SC Sand – FV Faurndau, TSV Crailsheim – ASV Hagsfeld, TSG Hoffenheim II – FV Löchgau, FV Nürtingen – TSV Tettnang (alle morgen, 15 Uhr).