SeniorenfußballBeim Staffeltag Entscheidung auf das nächste Jahr vertagt

(wh). In naher Zukunft könnte es bei den Alten Fußball-Herren im Nördlichen Schwarzwald Neuner-Mannschaften geben. Viele Vereine haben personelle Probleme und können kaum mehr alleine in Eigenregie elf Spieler plus Ersatzspieler stellen, wurde beim AH-Staffeltag in Mühlheim deutlich.

Nach Anfrage von Hermann Hug wurde das Thema kurz diskutiert, doch zu einer Änderung kommt es frühestens im Jahr 2016. Im Vorfeld des Staffeltages 2015 in Oberiflingen sollten die Vereine, die an der AH-Runde teilnehmen möchten, innerhalb ihres Vereines eine Klärung herbei führen wie die Zukunft des Spielbetriebs im Bezirk bei den Seniorenfußballern aussehen soll. Für das Spieljahr 2015 wird es noch keine Änderung geben, denn die beim Treffen anwesenden AH-Leiter waren der Meinung, dass eine Änderung so kurzfristig nicht durchgezogen werden sollte.

Beim Staffeltag im Sportheim der SG Mühlheim-Renfrizhausen ging es zunächst darum das zurückliegende Spieljahr mit der Entlastung auch offiziell abzuschließen. Dabei zeigte sich Staffelleiter Wolfgang Heidepriem mit dem Verlauf zufrieden. Neun Teams haben sich an der Spielrunde beteiligt. Dabei konnten am Ende nur vier Spiele nicht durchgeführt werden, alle anderen Spiele wurden korrekt absolviert und auch immer von einem Schiedsrichter geleitet.

Alle Spiele in der Punkterunde haben die SG Talheim, TSV Haiterbach, SG Horb/Bildechingen, TSV Dettingen und die SG Mühlheim-Renfrizhausen absolviert. Staffelmeister wurden die SG Talheim und die SG Horb/Bildechingen, beide Vereine erhielten ihren Meisterwimpel überreicht. Als Tabellenzweiter qualifizierten sich der TSV Haiterbach und der SV Dietersweiler für die Halbfinalspiele. Es setzten sich der SV Dietersweiler und die SG Horb/Bildechingen durch, im Finale hatte nach Elfmeterschießen der SV Dietersweiler mit 5:4 die Nase vorne und holte sich die Bezirksmeisterschaft. Auf Verbandsebene konnte der SV Dietersweiler beim KSV Zrinski Waiblingen nicht antreten.

Die Hallen-Bezirksmeisterschaft ging in Schopfloch, veranstaltet vom SV Oberiflingen, erfolgreich über die Bühne. Bei den Ü40-Senioren holte sich die SG Horb/Bildechingen den Sieg; der SV Baisingen gewann den Ü30-Wettbewerb.

Für die AH-Teams aus dem Bezirk gibt es auch zahlreiche Angebote auf dem Kleinfeld, über dessen Aktivitäten Dieter Arnold informierte. Dabei steht der Erdinger Ü40-Cup alle Jahre wieder im Mittelpunkt, an dem fünf Vereine teilgenommen haben. Nach den Punktspielen siegte die SG Horb/Bildechingen im Finale gegen Phönix Pfalzgrafenweiler. Dieter Arnold überreichte an Hermann Hug vom FC Horb den entsprechenden Meisterwimpel, dazu gab es einen Satz Handtücher; Pfalzgrafenweiler bekam T-Shirts.

Dieter Arnold informierte über den anstehenden Futsal-Cup in Freudenstadt Anfang Januar und den weiteren Wettbewerb, der 2014 in Upfingen mit Beteiligung des FC Horb durchgeführt wurde sowie machte Werbung für weitere Veranstaltungen.

Nach der durch Ludwig Glück als Vertreter der SG Mühlheim-Renfrizhausen beantragten und erfolgten Entlastung sowie der Wiederwahl von Staffelleiter Wolfgang Heidepriem wurden die Weichen für die Zukunft gestellt. Für die anstehende Saison 2015 gab es am Staffeltag vier verbindliche Anmeldungen durch die SG Rexingen/Dettingen, SG Dornstetten/Hallwangen, SG Horb/Bildechingen und SG Talheim. Rundenstart ist am 18. April.

Die Hallen-Bezirksmeisterschaften werden von der SG Dornstetten am Samstag, 7. März, in der neuen Riedsteighalle ausgerichtet. Bisher angemeldet haben sich bei den Ü30-Teams die SG Dornstetten und SG Mühlheim-Renfrizhausen. Bei den Ü40-Teams sind bisher die SG Horb/Bildechingen, Phönix Pfalzgrafenweiler, der SV Oberiflingen, die SG Salzstetten/Tumlingen, die SG Talheim und der VfR Sulz dabei. In allen Wettbewerben sind noch Nachmeldungen bis Weihnachten noch möglich.