FußballBeide Schiedsrichtergruppen auf Nachwuchssuche

In den Staffeltagen der verschiedenen Fußball-Ligen im Bezirk machten Frank Hinterlang und Andrea Fischer nachdrücklich darauf aufmerksam: in den Schiedsrichtergruppen Horb und Freudenstadt wird die personelle Situation langsam dramatisch. Bereits in der jetzt begonnenen Saison werden Reserve- und Jugendspiele nicht mehr von geprüften Unparteiischen geleitet werden können.

In der Horber Gruppe haben laut Obmann Frank Hinterlang bisher aktive Schiedsrichter aus verschiedenen Gründen (Alter, berufliche Überlastung, Verletzungen, Doppelfunktion als Spieler oder Trainer) aufgehört. Andere seien dermaßen unzuverlässig (keine Schulungsbesuche, Nichtantritt zu Spielen, keine Erreichbarkeit vorhanden), dass sie als Schiedsrichter nicht geeignet sind.

Deshalb wird es nach den Sommerferien wieder einen Neulingskurs im Sportheim Dettensee geben. Er beginnt mit einem Informationsabend am Dienstag, 9. September, um 19 Uhr. Die weiteren angedachten Termine sind am Samstag und Sonntag, 13. und 14. September (9.30 - 12 Uhr), Dienstag, 16. September (19 - 21.30 Uhr), Samstag und Sonntag, 20. und 21. September (9:30 - 12 Uhr) und Donnerstag, 25. September (19 - 21.30 Uhr). Am Samstag, 27. September, um 9.30 Uhr Prüfung

Kandidaten für den Neulingskurs können per Mail über das WFV-Postfach oder an frank.hinterlang@t-online.de bis zum 7. September verbindlich gemeldet werden. Dabei sollten sich möglichst nicht nur blutjunge Kandidaten anmelden würden, sondern vielleicht auch erfahrerene Fußballer. Auch über weiblichen Zuwachs in der Gruppe würde sich Frank Hinterlang freuen, der bei Fragen telefonisch unter 07457/1651 wie auch Einteiler Andreas Neef (07457/4320) zur Verfügung steht.

Auch die Obfrau der Gruppe Freudenstadt, Andrea Fischer, fordert die Vereine nachdrücklich auf, in der Schiedsrichterwerbung aktiv zu werden. Die Schiedsrichtergruppe sei zwar für die Ausbildung der Schiedsrichter zuständig, geeignete Kandidaten müssten aber durch die Vereine gesucht und angemeldet werden. Jeder Verein muss bekanntlich anhand der gemeldeten Mannschaften eine entsprechende Anzahl an Schiedsrichtern stellen. Sollte er diesem nicht nachkommen, werden die bisher ausgesprochenen Geldstrafen in Zukunft deutlich höher ausfallen.

Der auch von der Gruppe Freudenstadt geplante Neulingskurs im November 2014 benötigt mindestens 15 Teilnehmer, um ihn nach den Bestimmungen des Verbandes durchführen zu können. In den Vorjahren war diese Zahl teilweise nicht erreicht worden, so dass Kurse ausfallen missten. Angesichts der gravierenden aktuellen Probleme hofft Andrea Fischer jetzt auf deutlich mehr Interesse seitens der Vereine.

Jedes Fußball-Vereinsmitglied ab dem 14. Lebensjahr, egal ob männlich oder weiblich, kann zum Neulingskurs angemeldet werden. Weitere Informationen und Anmeldungen zum Neulingskurs können bei der Obfrau Andrea Fischer, Irmgardsglück 4, 72280 Dornstetten, Telefon 07443/20201 oder per E-Mail: Andrea.Fischer@gmx.de erfolgen.