Die Vogelhäuschen fest umklammert posieren die Kinder des Waldkindergartens für die Kamera. Foto: Eigen-Sinn Foto: Schwarzwälder-Bote

Kindergartenkinder bauen Häuschen

Freudenstadt. Der lang ersehnte Frühling ist endlich angekommen. Nicht nur die Menschen, auch die Tiere haben sehnsüchtig darauf gewartet. Und so machten sich die Vorschüler des Waldkindergarten Eigen-Sinn in Freudenstadt ans Werk, den Vögeln neue Häuschen zu basteln.

Acht Nistkästen galt es zusammenzubauen. Jedes Kind hatte sich Unterstützung von Mama, Papa oder Opa geholt. Es wurde gebohrt, geschraubt und gehämmert. Die Meisen brauchen ein kleineres Einflugloch, die Stare ein größeres, und manche Kästen wurden noch mit einem Spechtschutz versehen.

Jetzt müssen nur noch die passenden Plätze für die Vogelhäuschen gefunden werden und die Vögel können einziehen. Ein großes Dankeschön richteten die Mitarbeiter des Waldkindergartens an den BUND Freudenstadt, der die Nistkastenbausätze dem Waldkindergarten gespendet hatte. Der Vorsitzende, Martin Franz, hat die fleißigen Handwerker besucht und sich über die schönen Nistkästen gefreut.