Bei der Einweihung (von links): Schulamtsdirektor Stefan Martens, Ludwig Blum, Peter Kilgus, Schulleiterin Dunja Möhrle, Stiftungsratsvorsitzender Klaus Michael Rückert und Lutz Heil. Foto: Blaich Foto: Schwarzwälder-Bote

Spende: Katz-Stiftung engagiert sich

Freudenstadt. Für die 135 Schüler der Christophorus-Förderschule in Freudenstadt gab es eine verlängerte Pause und Grund zur Freude, denn im Pausenhof wurden dank der Zuwendung der Karl-Heinz-Katz-Stiftung ein neues Spielhaus und eine neue Kletterpyramide eingeweiht.

Mit 5000 Euro aus dem Nachlass des 2015 verstorbenen Busunternehmers Karl-Heinz Katz förderte die Stiftung die Spielgeräte. Die alten Geräte waren 2016 bei einer Sicherheitsprüfung durchgefallen und mussten sofort abgesperrt und abgebaut werden.

Über die glückliche Fügung war auch die Schulleiterin der Christophorus-Schule, Dunja Möhrle, froh, die bei der Einweihung im Namen des Kollegiums und der Schüler dem Stiftungsrat, der aus dem Vorsitzenden Landrat Klaus Michael Rückert, dem Geschäftsführer und Testamentsvollstrecker Peter Kilgus sowie den beiden Beisitzern Lutz Heil und Ludwig Blum besteht, dankte.

"Für die Schule ist es ein besonders schöner Tag, da wir endlich – nach einer langen Pause – wieder einen attraktiven Schulhof haben dürfen", sagte Dunja Möhrle. Sie informierte über das Konzept der Schule, die von Kindern und Jugendlichen besucht wird, deren spezifische Förderbedürfnisse in den jeweiligen Grund- und Hauptschulen nicht erfüllt werden können. Insbesondere die motorische Förderung der Schüler durch Bewegung, Spiel und Sport sei elementares Prinzip jeglichen Lernens.

Es seien vor allem Bewegungsangebote wie die neue Kletterpyramide und das Spielhaus, mit denen die Schüler Stress abbauen könnten, sagte Dunja Möhrle.

Mit dem Geld aus dem Nachlass von Karl-Heinz Katz wolle man – ganz im Sinne des Verstorbenen – Schulen und andere Bildungseinrichtungen bei unterschiedlichen Projekten finanziell unterstützen, sagte Rückert in seinem Grußwort.

Von Seiten der Schülermitverantwortung dankte Gina-Maria Mazza dem Stiftungsrat, dem Architekten Andreas Mayer und dem Hausmeister.

Zum Gelingen der kleinen Feier im Schulgebäude trugen die Cajongruppe der Klasse 6a sowie der Unterstufenchor und die Mädchen-AG mit einem "Hands-Clap-Tanz" bei. Mit Obstspießen, Pizzablätterteigtaschen, Frischkäsebällchen und Trüffelpralinen verwöhnte das Kioskteam der Klasse 7 der Schule die Festgesellschaft.