Dieses Modell zeigt, wie der Neubau später aussehen soll. Foto: Vögele

Freudenstädter Architekt mit Neubau beauftragt. Modernes und rustikales Gebäude geplant.

Freudenstadt/Baiersbronn - Das Architekturbüro Vögele plant das nächste große Projekt: Nach der Planung des Neubaus des vor acht Jahren abgebrannten Berghotels Mummelsee steht nun der Neubau des ehemaligen Gasthauses auf der Hornisgrinde an.

Das wurde bei einer Versammlung der Waldgenossenschaft Seebach beschlossen. Eigentlich erhielt die Waldgenossenschaft schon 2002 einen positiven Bauvorbescheid, allerdings stand der etwa acht Millionen teure Neubau des Berghotels diesem Vorhaben im Weg. Im Jahr 2014 wurde ein neuer Bauantrag bewilligt.

Zustimmung für Kredit

Da bereits rund 385.000 Euro für Planung, Genehmigung, Grundsteuer, Gebäudeversicherung und den Erhalt des ehemaligen Gebäudes ausgegeben wurden, findet Markus Huber, Vorsitzender der Waldgenossenschaft, dass der Neubau nun auch angegangen werden soll – sonst wäre alles umsonst gewesen. Nach einer Diskussion stimmte die Versammlung letztlich dem Neubau und der Aufnahme eines Kredits über 1,5 Millionen Euro zur Bewältigung der Kosten von 2,5 Millionen Euro zu.

Mit dem Neubau wurde der Freudenstädter Architekt Albert Vögele beauftragt, der schon das Berghotel am Mummelsee geplant hatte. Die "Grinde-Hütte" soll als Gasthaus für Ausflügler und Wanderer dienen und könnte später noch mit Betten erweitert werden. Insgesamt soll es 140 Gästen Platz bieten.

Es ist laut Vögele eher ein modern gestaltetes Gebäude geplant, nicht im typischen Schwarzwaldstil. Trotzdem sei es rustikal, sodass es in die Umgebung passe. Zudem soll die Hütte mit einer gläsernen Terrasse ausgestattet werden, deren Glaselemente geöffnet werden können. So können die Gäste bei gutem Wetter im Freien sitzen.

Ein Skywalk ist geplant

Angeschlossen an die Terrasse ist ein 20 bis 30 Meter langer Skywalk Richtung Mummelsee, auf den man von der Terrasse aus über eine Holztreppe gelangt.

Bis Anfang Oktober wird das Baugesuch gefertigt. Im Winter beginnt dann die Ausschreibung für den Bau. Für den Baubeginn ist das Frühjahr 2018 anvisiert. Laut Vögele könnte, wenn alles planmäßig verläuft, der Betrieb an Weihnachten 2018 aufgenommen werden. Die Zusage eines Pächters für die Hütte liege schon vor.