Bei der Versammlung (von links): Beate Gernsheimer, Martina Lachenmaier und Bärbel Altendorf-Jehle Foto: Stelzer-Podschwadt Foto: Schwarzwälder-Bote

Mitgliederversammlung bei Frauennetzwerk

Freudenstadt. Neuwahlen standen bei der Mitgliederversammlung des Frauennetzwerks Region Freudenstadt an. Dem Vorstand des Frauennetzwerks gehören jetzt fünf Mitglieder an: Beate Gernsheimer, Ursula Mertzig-Stein, Brigitte Ohagen, Monika Stelzer-Podschwadt und Tanja Wetzel. Andrea Elsner und Petra Fliegans wurden mit Dank und Anerkennung aus ihren Ämtern verabschiedet.

Doch neben den üblichen Regularien hatten die Netzwerkerinnen auch zwei besondere Attraktionen vorbereitet: Vorstandsmitglied Tanja Wetzel hatte ein Büfett angerichtet, bei dem sie sich von griechischen Speisen inspirieren ließ.

Die zweite Attraktion waren die beiden Kreisrätinnen, die bei den Wahlen im Mai 2014 über die Frauenliste "Frauen in den Kreistag" neu in den Kreistag eingerückt sind. Dort haben sie die Frauenquote glatt verdoppelt.

Das Frauennetzwerk hat den Wahlspruch "Frauen sichtbar machen", und von dem Netzwerk geht auch die Idee aus, mit der Frauenliste an der Kreistagswahl teilzunehmen. Bärbel Altendorf-Jehle aus Freudenstadt und Martina Lachenmaier aus Eutingen sowie Martina Kober, die den Sitz im Kreistag nur knapp verfehlte und jetzt im Regionalverband die Frauenliste vertritt, berichteten von ihrer Arbeit in den Gremien.

Alle drei betonten, mit welcher Freude sie bei der Arbeit sind, wie vielfältig die Themen dort sind und wie fremd sie ihnen oft erschienen. Doch es mache ihnen großen Spaß, sich in diese Themen einzuarbeiten. Außerdem, betonten sie, würde der "unverstellte weibliche Blick" die Diskussion bereichern.

Alle drei sind sicher, dass sie bei der nächsten Wahl wieder antreten wollen und dann sogar noch mehr Frauen in den Kreistag bringen möchten. Dann könnten sie auch den Fraktionsstatus erreichen, der bei drei Abgeordneten beginnt.

Das nächste Frauencafé, der monatliche Treffpunkt der Netzwerkerinnen, findet am Donnerstag, 28. Mai, ab 19 Uhr im Café Pause statt. Dann spricht die Heilpraktikerin Tanja Mattes aus Sulz am Neckar über Hormone in der Frauenheilkunde.