Regierungsschuldirektorin Sandra Lochmann überreicht Klaus Schierle die Urkunde zur Amtseinsetzung. Foto: Hug

Luise-Büchner-Schule: Klaus Schierle übernimmt vakante Stelle. Dank an Armin Wüstner.

Kreis Freudenstadt - Klaus Schierle ist neuer Schulleiter der Luise-Büchner-Schule in Freudenstadt. Seit September vergangenen Jahres war die Stelle vakant.

Bei einer Gesamtlehrerkonferenz setzte Regierungsschuldirektorin Sandra Lochmann den aus dem Albtal stammenden Klaus Schierle am Montagmorgen in sein neues Amt ein und überreichte ihm die offizielle Ernennungsurkunde. Der studierte Physiker und Wirtschaftsgeograph bringt aufgrund seiner 13-jährigen Tätigkeit als Schulleiter der Elisabeth-Selbert-Schule in Karlsruhe viel Erfahrung mit.

Die ausgewogene Art des vierfachen Familienvaters sowie sein Blick für das Gesamtsystem zeichneten Schierle aus, der bereits seit mehr als 30 Jahren im Schuldienst tätig sei, sagte Lochmann.

Kultur mit offener und ehrlicher Kommunikation

"Es kommt nicht darauf an, was wir wissen, sondern wie wir es wissen und was es aus uns gemacht hat." Dieses Zitat der Namensgeberin der Schule, der Frauenrechtlerin Luise Büchner, stellte der neue Direktor seiner Ansprache an das Kollegium voran. Vom Leitbild der Schule ausgehend hob er hervor, dass ihm eine Schulkultur mit offener und ehrlicher Kommunikation sowie die allseitige Wertschätzung besonders wichtig seien.

Außerdem unterstrich Schierle die Bedeutung der Rahmenbedingungen wie das sehr gut ausgestattete und schöne Schulgebäude sowie die unterstützende Kooperation mit dem Landkreis.

Bunte Blumen für einen frischen Anfang

Abschließend dankte er dem Schulleiter der benachbarten Eduard-Spranger-Schule, Armin Wüstner, für den herzlichen Empfang und die engagierte kommissarische Schulleitung seit Beginn des Schuljahrs 2015/16. Wüstner resümierte, dass er mit der Luise-Büchner-Schule nun nicht nur eine "Bekannte", sondern eine "Freundin" nebenan habe.

Neben Wüstner hießen auch Ilona Gasser und Roland Schindler in ihrer Funktion als Abteilungsleiter sowie der öffentliche Personalrat den neuen Schulleiter herzlich willkommen. Die bunten Blumen zur Begrüßung, die auf den einkehrenden Frühling hindeuten, sollten einen frischen Anfang an der Luise-Büchner-Schule unter neuer Leitung signalisieren, sagten sie.