Daniel Schachtschneider (links) war beim 0:9 gegen den VfL Nagold der personifizierte Alptraum der Dornstetter. Für die lief es beim 4:1 gegen den SV Eutingen schon einiges besser. Foto: Dyba Foto: Schwarzwälder-Bote

Auch ohne einige Stammspieler gewinnt Kieferle-Elf gegen starken Aufsteiger Eutingen mit 4:1

Von Herbert Hug

Seit gut zehn Tagen ist der Landesliga-Aufsteiger SG Dornstetten wieder im Training – und hat dabei bereits Höhen und ungeahnte Tiefen erlebt.

Auch wenn man die Ergebnisse von Vorbereitungsspielen nicht zu hoch hängen sollte, Aufschlüsse geben sie allemal. So kassierte die Elf von Spielertrainer Heiko Kieferle gegen Verbandsliga-Absteiger VfL Nagold gleich mal eine 0:9 Schlappe, was dem Ex- Empfinger zwar so nicht gefiel, aber auch nicht gänzlich ungelegen kam: "Jetzt hat selbst der letzte Träumer gemerkt, was die Jungs in Punkto Spieltempo und Taktik in dieser Liga erwartet."

Für die Moral war es deshalb nicht unwichtig, dass im zweiten Test gegen den gut spielenden Bezirksliga-Neuling SV Eutingen ein 4:1-Erfolg – Tore: Sascha Vater (2), Fabian Nestle, Heiko Kieferl e – erspielt wurde. Da einige Stammspieler studienbedingt fehlten, konnte Kieferle beobachten, dass auch der zweite Anzug passt, was in der Landliga aber auch notwendig ist.

Trotzdem wird die Viererkette dann wohl mit den Schlüsselspielern Andreas Weiß und Bastian Wennagel anders aussehen. Schon wieder prächtig in Schwung sind Fabian Nestle als Spielgestalter und der pfeilschnelle Stürmer Waldemar Rootermel, der für die Fachwerkstädter als idealer Konterspieler sehr wertvoll werden könnte.

Kieferle strebt an, dass sein Team zwei Systeme beherrscht, um je nach Gegner reagieren zu können. Während bei den übrigen Landesligisten zum Teil mächtig aufgerüstet wird, baut man am Hüttenteich weiterhin auf den eigenen Nachwuchs. So stoßen mit Max Schley und Thomas Heinze sowie Niklas Kübler drei A-Jugendliche zum Kader. Fatih Yilmazli zieht es aus Untertürkheim wieder nach Dornstetten, und lediglich der Spielertrainer selbst stößt von außerhalb zu den Schwarz-Weißen.

Mit durchschnittlich 27 Spielern kann Heiko Kieferle auf einen großen Kader zurückgreifen. Einen alten Bekannten bot ihm die SGD als zweiten Mann: Orhan Tekerci, erfahrener Jugendbetreuer, wird das Training der zweiten Mannschaft leiten und Kieferle zusammen mit "Stand-by-Akteur" Holger Tobien unterstützen.

Mit mindestens drei Trainingseinheiten pro Woche können sich die Jungs auf die sehr schwere Saison vorbereiten. Bereits am Freitag startet die junge Truppe ins Trainingslager nach Pfaffenhofen (nahe Tripsdrill), wo ein weiterer Grundstein gelegt werden soll. "Unser Ziel kann nur der Nichtabstieg heißen, was schwer genug werden wird", weiß der Landeliga-erfahrene Kieferle, dass dieses Vorhaben nur mit absoluter Fitness und einer erstklassigen Strategie zu erreichen ist. Dornstetter Termine: 27. Juli: SF Salzstetten – SGD, 18.30 Uhr; 30. Juli: WFV-Pokal: SGD – TSG Tübingen, 17 Uhr; 5./6 August, Blitzturnier in Hallwangen mit den Aktiven und der AH; 11. August: Bezirkspokal: SGD II – Spvgg Grömbach, 18 Uhr.