Michael Mandel ist neu im Stiftungs- und Verwaltungsrat der Firma Oest. Foto: Oest Foto: Schwarzwälder-Bote

Michael Mandel beerbt Thies Korsmeier

Freudenstadt. Wechsel im Stiftungs- und Verwaltungsrat bei Oest: Michael Mandel wird Nachfolger von Thies Korsmeier. Bereits am 1. Juli trat der 47-Jährige die Nachfolge von Korsmeier an, der altersbedingt aus dem Verwaltungsrat der Oest-Gruppe ausgeschieden ist.

Michael Mandel ist seit Dezember 2010 Bereichsvorstand bei der Commerzbank AG in Frankfurt. Nach einer Banklehre und seinem Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster arbeitete Michael Mandel zunächst bei der Dresdner Bank AG. Er war dann als Senior Associate bei McKinsey & Company tätig, bevor er als Fachbereichsleiter Business Development zur Commerzbank AG kam und dort den Konzernbereich Privat- und Geschäftskunden leitete.

Vor seiner jetzigen Funktion als Bereichsvorstand bei der Commerzbank AG war Mandel Vorstandsvorsitzender der comdirect Bank AG. Michael Mandel ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Die Oest-Gruppe mit Hauptsitz in Freudenstadt im Schwarzwald ist in verschiedenen Branchen tätig. Dazu gehören chemische Produkte, Maschinenbau, Energiehandel sowie der Betrieb von Tankstellen unter der Marke AVIA. Die Gruppe erwirtschaftet einen Umsatz in dreistelliger Millionenhöhe. Seine Wurzeln hat das Unternehmen im Jahr 1915, als Georg Oest in Freudenstadt ein Unternehmen für die Entwicklung und Herstellung von Schmierstoffen für Kraftfahrzeuge und die Metallbearbeitung gründete.