Tobias Haug (rechts) gratuliert Agim Sulejmani zur Übernahme des Restaurants Da Serena. Foto: Breitenreuter Foto: Schwarzwälder-Bote

Gastronomie: Vereinslokal wird als italienisches Restaurant nach Übergangslösung weitergeführt

Zurück zu den Wurzeln: Das Lokal im Vereinsheim der Spielvereinigung Freudenstadt hat sich vom noblen spanischen Restaurant Vinedo in den vergangenen vier Monaten wieder mehr zum Vereinslokal verwandelt. Und so soll es auch weitergehen.

Freudenstadt. Das Konzept von Tobias Haug ist damit aufgegangen. Er war in den vergangenen Monaten übergangsweise der Unterpächter des Lokals, nachdem sein Geschäftspartner der Vinedo GmbH, Thomas Armbruster, Insolvenzantrag gestellt hatte (wir berichteten).

Ein Blick zurück: Nach mehrfachem Pächterwechsel im Vereinslokal der Spielvereinigung, das unter dem Namen Gasthaus am Dobel bekannt war, hatten Tobias Haug und Thomas Armbruster eine GmbH gegründet, das gesamte Lokal samt Nebenzimmer umgestaltet und als spanisches Spezialitätenrestaurant geführt. Viel Geld wurde investiert, doch das Konzept scheiterte.

Nach Verhandlungen mit dem Insolvenzverwalter Rechtsanwalt Edgar Dorn aus Rottweil konnte vereinbart werden, dass Tobias Haug als Unterpächter die Verantwortung übernahm. Haug hatte auch ein Team gefunden, das fortan italienische Küche anbot. Erklärtes Ziel war, dass die neuen Betreiber ab dem 1. Februar diesen Jahres das Lokal in Eigenregie übernehmen.

Ein einjähriger Pachtvertrag mit der Spielvereinigung Freudenstadt sei nun unterschrieben worden, so Tobias Haug im Gespräch mit unserer Zeitung. Er verlängere sich automatisch um jeweils ein Jahr, wenn er nicht gekündigt wird. Pächter ist Denis Sulejmani, dessen Vater Agim (43) leitet das Restaurant. Er ist in Freudenstadt kein Unbekannter, denn er hat bereits in der Reichsstraße das Restaurant La Dolce Vita geführt. Mit zum Team gehören ein Koch, ein Pizzabäcker und eine Servicekraft.

"Es war eine große Aufgabe, das Konzept zu ändern und wieder das zu machen, was die Kunden wollen", sagt Tobias Haug. Das "Da Serena" hat auch mittags geöffnet und macht spezielle Angebote für Schüler und Erwerbstätige. "Wir haben eine gute Auslastung und viele Stammgäste", so Haug zufrieden. Aus der Bodega wurde ein Raucherbereich mit Fernsehgerät, an der Theke stehen wieder Barhocker. Das Lokal wurde somit wieder mehr zur Vereinsgaststätte. Auch der Saal wird wieder für Hochzeiten oder andere Veranstaltungen genutzt. Fünf-Sterne-Bewertungen in Facebook belegen den Erfolg des neuen Konzepts.

Dass es mit "Da Serena" weitergeht, freut auch die Spielvereinigung, die auf die Pachteinnahmen angewiesen ist. "Ohne das Engagement von Tobias Haug hätte es nicht funktioniert", sagt Agim Sulejmani. Tobias Haug ist Vorstandsmitglied des Vereins.

Wie es um die Insolvenz der GmbH steht, will Anwalt Dorn mit Hinweis auf laufende Verhandlungen nicht sagen. Laut Haug gehört der GmbH die gesamte Einrichtung der Gaststätte.