Für David Siegel hat sich die Wettkampfreise in den hohen Norden gelohnt. Foto: Braun Foto: Schwarzwälder-Bote

Ski nordischDavid Siegel im B-Weltcup

(mb). Mit den Plätzen 19 und 40 feierte der Dürrenmettstetter Skispringer David Siegel (SV Baiersbronn) in Finnland einen guten Einstand bei seiner ersten Teilnahme am B-Weltcup. Mit den Plätzen 19 und 40 zeigte er sich nach seiner Rückkehr mehr als zufrieden,

Der angehende Bundespolizist konnte in der zweiten Springerliga erste Erfahrungen und wichtige Punkte sammeln. Dabei traf er in Kuopio auf durchaus namhafte Konkurrenz. "Der Deutsche Danny Queck oder Harri Olli aus Finnland haben schon im A-Weltcup ihr Können bewiesen", betont David Siegel, der die beiden Springen im hohen Norden als eine besondere Herausforderung bezeichnete.

Mit dem 19. Platz am ersten Wettkampftag bei Weiten von 111 und 118 Metern erfüllte er die eigenen, wie auch die Erwartungen der Trainer. Beim zweiten Springen war es dann der bei Veranstaltungen in Finnland nicht seltenen schwierigen äußeren Bedingungen, die eine bessere Platzierung als Rang 40 verhinderten. "Der Wind war schon heftig und auch die entsprechenden Bonuspunkte konnten die ungünstigen Verhältnisse nicht ausgleichen", so David Siegel.

Noch besser platziert war er beim zuvor auf der gleichen Schanze ausgetragenen FIS-Cup, bei dem er mit den Plätzen 6 (125,5 und 108,5 Metern) und 11 (107,5 und 109,5 Metern) sein Können unter Beweis stellen konnte. "Die Anlage in Kuopio fand ich toll, sie gehört ab sofort zu meinen Lieblingsschanzen", schwärmte er nach seiner Rückkehr.

Als nächstes Großereignis stehen für den jungen Sportler die deutschen Meisterschaften in Hinterzarten an. Auf einer Schanze, die er aus dem Training sehr gut kennt, rechnet er sich gute Chancen auf eine Topplatzierung aus: "Ich werde nochmals ordentlich mit Heimtrainer Christoph Klumpp trainieren und dann hoffentlich zuschlagen"