Stadtbrandmeister Florian Möhrle (Dritter von rechts) und OB Julian Osswald (Fünfter von links) bei der symbolischen Schlüsselübergabe. Mit im Bild unter anderen Frank Jahraus (Vierter von links), Gerhard Link, Uwe Stierlen (Siebter von links) und Bernhard Schmieg (Sechster bis Achter von links). Foto: Schwarzwälder-Bote

Tag der offenen Tür trotz Regens gut besucht / OB Julian Osswald sieht Geld für die Beschaffung gut angelegt

Von Lothar Schwark

Freudenstadt. Trotz strömenden Regens war der Tag der offenen Tür der Feuerwehr Freudenstadt am gestrigen Freitag ein Publikumsmagnet. Im Mittelpunkt stand die offizielle Fahrzeugübergabe des neuen Einsatzleitwagens und des Löschfahrzeugs HLF 20.

Stadtbrandmeister Florian Möhrle und Abteilungskommandant Tom Anger waren vom Besucheransturm überwältigt. Um den Gästen trockene Sitzmöglichkeiten zu bieten, hatte die Wehr ihre Fahrzeughallen ausgeräumt. So hatten rund 700 Besucher Platz. Beim Feuerwehrhaus wurden zwölf Fahrzeuge, darunter zwei Oldtimer, gezeigt. Im Innenhof waren das fabrikneue Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 20 und der Einsatzleitwagen aufgestellt. Daneben ihre Vorgängermodelle, die die technische Entwicklung der letzten 30 Jahre verdeutlichten.

Den Gästen wurde ein buntes Programm geboten. Viele Kinder erfreuten sich am Kinderschminken und durften in den neuen Fahrzeugen probesitzen. Die Jugendabteilung bot Waffeln an und verteilte Luftballons. Eine Bildpräsentation zeigte Übungen und Unternehmungen der Feuerwehr. Mit bis zu 50 Helfern sorgte die Freudenstädter Feuerwehr für den reibungslosen Ablauf. Die Stadtkappelle spielte zur Unterhaltung.

Erst am 30. April hatte eine Delegation der Freudenstädter Wehr das HLF 20 vom Hersteller Ziegler in Giengen an der Brenz abgeholt. Ab jetzt heiße es üben, betonte Florian Möhrle. Das HLF 20 ist mit modernster Technik ausgerüstet, die Einsätze noch effizienter macht. So verfügt es über 1800 Liter Wasser und 120 Liter Löschschaum. Eine Besonderheit ist ein fest installierter Lichtmast. Neueste Scheren und Spreizer sind ebenfalls an Bord.

Der neue Einsatzleitwagen wird seit November von der Führungsgruppe benutzt. Mit Computer, Faxgerät und Telefonanlage hat sich das Fahrzeug etwa bereits beim Brand in der Hölderlinstraße bewährt. Möhrle dankte Oberbürgermeister Julian Osswald, Bürgermeister Gerhard Link, dem Gemeinderat und den Bürgern für das Vertrauen, das sie in ihre Feuerwehr setzen. Immerhin wurden 416 000 (HLF) und 210 000 Euro (ELW) investiert, die teilweise durch Zuschüsse finanziert wurden.

OB Osswald begrüßte Kreisbrandmeister Frank Jahraus und Gastfeuerwehren beim Tag der offenen Tür. Seit 2011 habe man mehr als 1,8 Millionen Euro in die Feuerwehr investiert, betonte er und sah es als gut angelegtes Geld. Allein in diesem Jahr belegten bereits 28 Einsätze, wie wichtig eine zeitgemäße und gut ausgestattete Feuerwehr sei. Aktuell stehe die europaweite Ausschreibung für eine neue Drehleiter für 2016 an.

Osswald dankte Ehrenkommandant Bernhard Schmieg, der bei der Beschaffung der Fahrzeuge noch maßgeblich mitgewirkt hatte. Frank Jahraus überbrachte Grüße von Landrat Klaus Michael Rückert und Maik Zinser vom Kreisfeuerwehrverband Freudenstadt. Der neue Einsatzleitwagen ersetze im Fuhrpark ein Fahrzeug, das es im ganzen Landkreis so noch nie gegeben habe, so Jahraus. Er erläuterte technische Feinheiten und Möglichkeiten.

Grußworte überbrachte Rainer Knödler von der Daimler AG, der ein Präsent überreichte. Pfarrer Uwe Stierlen erteilte den Segen und wünschte Fahrzeug und Wehrmännern stets eine sichere Fahrt.