Die Geschäftsführer Thomas Armbruster (Dritter von links) und Tobias Haug (rechts) mit dem Gastronomieteam des neuen Lokals Viñedo bei der Eröffnung Foto: Breitenreuter Foto: Schwarzwälder-Bote

Viñedo feiert Eröffnung mit spanischen Spezialitäten und Musik

Von Hartmut Breitenreuter

Freudenstadt. Bis in die späten Abendstunden des Vortags hatten die Handwerker noch gearbeitet, doch pünktlich zur Eröffnung war am Donnerstag in Freudenstadts neuem spanischen Restaurant Viñedo alles fertig.

Manche der rund 80 geladenen Gäste staunten nicht schlecht, als sie das ehemalige Gasthaus Am Dobel, das Vereinsheim der Spielvereinigung Freudenstadt, betraten. Vom alten rustikalen Ambiente ist nichts mehr übrig. Alles strahlt in frischem Weiß. Eine moderne, schicke Einrichtung verleiht dem Viñedo einen zeitgemäßen Charakter. Besonders bewundert wurde die Bodega mit ihrem gemauerten Gewölbe, in dem rund 1000 Flaschen Wein auf Genießer warten.

Die neuen Inhaber der Gastronomie, Thomas Armbruster und Tobias Haug, konnten viele Geschenke und gute Wünsche zur Eröffnung entgegennehmen. Nachdem Thomas Armbruster die Gäste begrüßt hatte, ging Tobias Haug auf das neue gastronomische Konzept und die Geschichte des Viñedo ein. Die Bodega war bereits Ende März fertig, dann wurden innerhalb von vier Wochen das Restaurant und der Saal umgebaut. Währenddessen ging der Betrieb mit Einschränkungen weiter. Wie Haug erläuterte, wurde bei der Gestaltung der Räume hauptsächlich massives Eichenholz verwendet. Die Küche wurde aufgerüstet und in der Bodega eine leistungsfähige Be- und Entlüftungsanlage eingebaut. Das Beleuchtungskonzept stammt von einem italienischen Designer. Die Tontechnik kann für alle Räume flexibel geregelt werden. Im Saal gibt es bis zu 200 Sitzplätze.

Die Einweihungsgäste durften eine Reise durch die Welt der Tapas genießen, die Koch Pablo Merino mit seinem Team auftischte. Nach dem offiziellen Teil konnte die Öffentlichkeit in allen Räumen feiern. Die DJs Hansi und Domi hatten dazu die passende Musik parat. Die Tanzschule von Hardy Hermann trug mit zwei Hip-Hop-Darbietungen und einem Latein-Tanzpaar ebenfalls zum Programm bei.