Kreis Freudenstadt (vr). Neue Anlaufstation für Angehörige psychisch Kranker: Der Landkreis

Kreis Freudenstadt (vr). Neue Anlaufstation für Angehörige psychisch Kranker: Der Landkreis Freudenstadt richtet eine sogenannte Informations-, Beratungs- und Beschwerdestelle (IBB) ein. Dies gab die Verwaltung des Landratsamts am Montag in der Sitzung des Kreistags bekannt. Grund ist eine Gesetzesänderung. Eine Einrichtung dieser Art gebe es bereits seit 1999 im Kreis, bislang als Freiwilligkeitsleistung. Seither ist Waltraut Lumpp ehrenamtliche Fürsprecherin für psychisch Kranke und deren Angehörige im Landkreis. Jedoch wolle sie ihr Amt jetzt abgeben. Das Landratsamt hat den bestehenden Beirat aus Mitgliedern des Arbeitskreises Psychiatrie mit der IBB-Stelle betreut, mit neuer Geschäftsordnung. Jetzt soll dazu ein neuer Vertreter für die Angehörigen psychisch Kranker gefunden werden. Dies sei nicht leicht, so das Landratsamt. Die Kreisräte wurden aufgefordert, bei der Suche zu helfen. Lumpp betreue im Durchschnitt 20 bis 30 Fälle pro Jahr, die oft langwierig und "voll von Problemen" seien.