Früh übt sich: In der Tumlinger Waldachtalhalle war vergangenes Wochenende jede Menge los. Foto: Fritsch Foto: Schwarzwälder-Bote

Hallenfußball: 55 Jugendmannschaften bei Turnier des FCK Lützenhardt in Tumlinger Waldachtalhalle am Start

(sto). Hoch her ging es vergangenes Wochenende in der Waldachtalhalle Tumlingen. Gleich 55 Jugendmannschaften trafen sich beim vom FCK Lützenhardt ausgetragenen Turnier – Sieger konnte es in der jeweiligen Riege aber nur einen geben. Zwar erhielten die Mannschaften der Plätze zwei bis vier Pokale und Sachpreise, nur dem Gewinner aber gereichte es zur Ehre, den großen Wanderpokal des FCK Lützenhardt in die Höhe zu stemmen.

Zehn Gruppen aufgeteilt in zwei Gruppen gaben sich bei den D-Junioren die Ehre. Im Modus jeder gegen jeden in der Vorrunde blieb Phönix Pfalzgrafenweiler ohne Niederlage und zog souverän ins Halbfinale ein. Dort traf die Mannschaft ausgerechnet auf die Teamkollegen aus der Zweiten Mannschaft und besiegte sie mit 7:1. Unter den letzten vier bekam es zudem der VfL Nagold mit dem ASV Nordstetten zu tun, die Nagolder spielten sich mit einem 4:0-Sieg ins Finale. Dort setzten er seine Siegesserie fort, mit wiederum einem 4:0 verwies die Mannschaft die Pfalzgrafenweilemer auf Rang zwei. Im Spiel um Platz drei behielt dann Nordstetten die Oberhand, am Ende stand ein 6:4, die Entscheidung war vom Punkt gefallen.

Mit zwei Mannschaften mehr und somit drei Gruppen starteten tags drauf die F-Junioren ins Turnier, sechs Teams zogen in die Zwischenrunde ein. Die wiederum teilte sich abermals in zwei Gruppen zu je drei Mannschaften auf. Mit dabei waren der SV Wittlensweiler, Phönix Pfalzgrafenweiler II, SGM Berneck/Wart sowie SG Dettlingen/Bittelbronn, Spvgg Loßburg und Phönix Pfalzgrafenweiler I. Verabschieden mussten sich hernach Phönix Pfalzgrafenweiler II und die SG Dettlingen Bittelbronn.

In der Endrunde wurden dann keine Halbfinals mehr ausgetragen, sondern direkt das Finale sowie das Spiel um Platz drei. Letzteres trugen Wittlensweiler und Loßburg untereinander aus, Wittlensweiler sicherte sich mit 5:0 Platz drei. Im Finale setzte sich dann die SGM Berneck/Wart gegen Phönix Pfalzgrafenweiler I mit 2:1 durch und durfte den Wanderpokal in Empfang nehmen. Turnierleitung an beiden Tagen: Martin Scherrmann, Heribert Harr, Dean Harr.