Einen weiteren großen Sieg auf seiner Erfolgsliste mit La Biosthetique Sam eingetragen hat gestern beim Viersterne-Klassiker in Burghley Michael Jung. Foto: Eibner Foto: Schwarzwälder-Bote

ReitsportMit La Biosthetique Sam erster deutscher Sieger in Burghley / fischerRocana nach Dressurführung im Gelände ausgeschieden

Von Arno Schade

Die wohl kürzeste Geländeprüfung seines Lebens absolvierte unfreiwillig der Altheimer Michael Jung bei der Viersterne-Vielseitigkeitsprüfung der Burghley Horse Trials. Mit der nach der Dressur führenden fischerRocana schied er im Geländeritt am Samstag bereits nach 40 Sekunden am vierten Hindernis nach einem Sturz aus.

Um so besser lief es mit La Biosthetique Sam, mit dem er sich von Rang sieben am zweiten Tag in die Führungsposition schob und gestern mit einer fehlerfreien Runde beim Springen den Premierensieg und gleichzeitig ersten Erfolg eines deutschen Duos perfekt machte.

Über Facebook gab der 33-Jährige am Samstag nach seinem Ausrutscher mit der 11-jährigen Stute für seinen vielen Fans gleich Entwarnung: "Rocana geht es gut, und mir auch. Das war ein sehr unglücklicher Sturz, der nichts mit dem Sprung zu tun hatte." Die Folge war allerdings das Ausscheiden aus dem Wettbewerb, der für das Duo so gut begonnen hatte.

"Rocana lief die Dressur ihres Lebens. So locker war sie noch nie". kommentierte der Doppel-Olympiasieger den Auftritt auf dem ungewohnten Rasenuntergrund, den die Wertungsrichter mit sehr gute 34,2 Punkten auch belohnten.

Damit hatte Michael Jung zusammen mit seinem alten Rivalen, dem Weltranglistenzweiten William Fox-Pitt mit Fernhill Fimms die Führung übernommen, doch auch dem sechsmaligen Burghley-Sieger unterlief im Gelände ein Missgeschick, das viel Zeit kostete. Fox-Pitt fiel mit seinem 20,4 Fehlerpunkten auf Platz 13 zurück und büßte damit schon vor dem abschließenden Parcoursspringen alle Chancen auf einen weiteren erfolg beim Vielseitigkeits-Klassiker in Lincolnshire ein. Am Ende kam er nach einem Springfehler auf Endplatz zehn.

Die besten Karten, sich einen weiteren der großen Titel in seiner Sportart zu sichern, hatte dagegen vor der gestrigen letzten Teilprüfung Michael Jung mit La Biosthetique Sam. Auch mit dessen Dressurauftritt war er zufrieden, sah die Leistung von den Richtern mit 39,2 Punkten und Platz sieben aber nicht ganz gewürdigt. "Aber Sam bleibt einfach einzigartig", so Michael Jung, - ein Attribut, das aber auch für ihn gilt. Trotz der Schrecksekunde zuvor mit fischerRocana legte das erfahrene Paar einmal mehr einen imponierenden und fehlerfreien Auftritt im Gelände hin. Nur zwei Sekunden fehlten am Ende zur geforderten Zeit, und mit den dadurch addierten 0,8 Fehlerpunkten gingen beide gestern insgesamt 40,0 und damit mit einem Vorsprung von 1,5 Punkten auf den nach der Dressur Fünften Tim Price mit Ringwood Sky Boy in das entscheidende Springen. Bereits mit deutlicherem Abstand folgten mit Jonelle Price auf Classic Moet (44,9) und Christopher Burton mit TS Jamaimo (45,0) die zwei im Gelände mit schnellen Ritten ohne Fehlerpunkte gebliebenen Verfolger, die sich von den Plätzen 19 und 21 deutlich nach vorne arbeiten konnten.

Kaum noch Veränderungen brachte das gestrige Parcoursspringen. Lediglich Jonelle Price leistete sich vier Punkte und fiel damit auf Platz fünf (48,9) zurück. Mit einem tadellosen Ritt ohne Fehler übte Tim Price mit Ringwood Sky Boy noch einmal Druck aus, musste sich aber wie beim Viersterne-Wettbewerb in Kentucky Michael Jung erneut beugen. Der steuerte seinen 16-Jährigen Sam bei besten Verhältnissen souverän über alle Klippen und überquerte nach seinem Null-Fehlerritt mit einem breiten Grinsen über die Ziellinie. "Schon bei m Aufwärmen war Sam sehr konzentriert und hat mir ein gutes Gefühl gegeben. In Burghley zu gewinnen ist etwas besonderes", betonte der Welt- und Europameister, der jetzt auch mit viel Selbstvertrauen die Weiterreise zur Europameisterschaft nach Blair Castle antreten kann.

Einen Rückschlag vor den Titelkämpfen in Blair Castle erlitten dagegen die britischen Reiter. Mit Kristina Cook auf Star Witness (52,6) kam ihre Beste auf Platz acht.