Diese kleine Bauherrin übte schon mal den Turmbau. Fotos: Schwark Foto: Schwarzwälder-Bote

Weltkindertag: Vielfältiges Spielangebot von Landratsamt und sozialen Organisationen kommt gut an

Unter dem Motto "Kindern eine Stimme geben" hat das Landratsamt Freudenstadt zum Weltkindertag Kinder aus dem gesamten Landkreis eingeladen. Mit dabei waren auch etwa 20 soziale Organisationen.

Freudenstadt. Das Angebot des Landratsamts und der Organisationen wurde von den Kindern und deren Begleitern gut angenommen. Dazu trug auch das milde und trockene Wetter bei. So konnte im Außenbereich der Turn- und Festhalle ein abwechslungsreiches Angebot ausgiebig genutzt werden.

Der Weltkindertag findet immer im September statt, informierte Sozialpädagogin Desiree Geckle als Sachgebietsleiterin des Jugendamts. Sie hatte die Veranstaltung vorbereitet und freute sich über das rege Interesse ebenso wie Jugendamtsleiterin Charlotte Orzschig und Stefanie Simet, Dezernentin im Landratsamt für Soziales, Jugend, Integration und Gesundheit.

Kostenlose Spiele

Angeboten wurde ein kostenloses Spielangebot aus aller Welt. "Das Spiel an sich soll für die Kinder der Gewinn sein", resümierte Geckle. Denn beim Spielen komme viel Freude auf, und das Selbstbewusstsein werde gestärkt. Bei der vom Oberlinhaus organisierten Verpflegung hatte man die Wahl zwischen Berlinern, Datschwecken, Waffeln und Roten Würsten vom Grill. Für die Kinder waren im Freien eine Spielstraße und eine "Spiel- und Bewegungslandschaft" aufgebaut. Baumklettern bereitete dem Nachwuchs offenbar ebenso viel Freude wie auch der Stand des Kreisforstamts, an dem man Tiere und die Natur kennenlernen konnte. Auch gebastelt und gemalt wurde fleißig. Glitzernde Kinder-Tattoos und Schminken waren ebenfalls sehr gefragt.

Zum Thema Gesundheit wurde über Zecken und Impfungen informiert. Zudem gab es einen Sinnesparcours. Sport und Tanz boten die kleinen Zumba-Tänzerinnen des Turnvereins Baiersbronn.

Kinder notieren Wünsche

Ihre Wünsche hefteten die Kinder an einen Holztannenbaum im Inneren der Turn-und Festhalle. "Ich wünsche mir eine nette Welt" war dort unter anderem zu lesen. Aber auch Hunde, Pferde und Traktoren standen ganz oben auf der Wunschliste. Insgesamt beteiligte sich das Landratsamt mit sechs Amtsstellen.

Neben dem Landratsamt haben den Weltkindertag außerdem organisiert: Bürgerverein Füreinander-Miteinander, Christophorusschule, Deutscher Kinderschutzbund (Ortsverein Freudenstadt), Evangelisches Jugendwerk, Förderverein der Hartranft-Grundschule, Freie Walddorfschule Freudenstadt, Internationaler Bund, Jugendhilfeverbund Kinderheim Rodt, die Jugendreferate Dornstetten, Freudenstadt und Loßburg, Katholischer Kindergarten Tabor Freudenstadt, St. Angela Merci Kindergarten, Kinderwerkstatt Eigen-Sinn, Lebenshilfe Freudenstadt und der Tageselternverein Landkreis Freudenstadt.