LeichtathletikLäuferabend im Horber Stadion mir 100 Startern

Fast traditionell vor Beginn der Wettkampf-Sommerpause hat für die Leichtathleten inzwischen zum sechsten Mal der Läuferabend im Horber Stadion stattgefunden, der gemeinsam vom Leichtathletik-Club-Waldachtal und dem ASV Horb ausgetragen wurde.

Bei angenehmen Temperaturen, allerdings mit etwas auffrischendem Wind, wurden beachtliche Leistungen erzielt, die zum Teil auch in der WLV-Bestenliste Platz finden werden.

Die Hauptakteure der Veranstaltung waren die Schüler und Jugendlichen von der Altersklassen U 8 bis U 16, die mit sportlichem Ehrgeiz im teilweise dicht besetzten Leistungsfeld um die Zehntelsekunden gerungen hatten.

Exakt 100 Voranmeldungen waren in der Teilnehmerliste eingetragen, die insgesamt neun Läufe, beginnend mit 400 Metern, gefolgt von den 600 und 800 Metern bis hin zum Hauptlauf über 5000 Metern in zügiger Reihenfolge gestartet wurden.

Ein gutes Drittel des Teilnehmerfeldes stellte der Ausrichter LC Waldachtal selbst mit 33 Athleten, die auch einige persönliche Bestzeiten verbuchen konnten, gefolgt vom Skiclub-Loßburg, SV-Nufringen, SV-Oberiflingen, LG farbtex Nordschwarzwald, ASV Horb und dem TSV Freudenstadt.

Für den abschließenden 5000 Meter-Lauf war zunächst nur ein Teilnehmer gemeldet, was auf die extreme Hitze der Vortage zurückzuführen war. Der folgende Temperatursturz hatte jedoch einige spontane Athleten animiert, doch noch anzutreten, so dass der Lauf ausgetragen werden konnte. Die 5000 Meter absolvierte Reiner Brandstetter vom TD-Neuffen in 18:20,50 m, bei den Frauen beendete Heidrun Claus für den TSV Freudenstadt als absolute Neueinsteigerin den Lauf in 25:14,30 min.